« Unter fachkundiger Begleitung: Matthäus | Main | Teambewerbung? »

08.05.06

Projekt 02: Fahrzeugfotografie

Im zweiten Fotoprojekt geht es darum, ordentliche Fahrzeugfotos zu machen. Kurz, knackig und fokussiert :)

Zu oft machen sich die Feuerwehren keine grossen Gedanken, wenn sie ihre Fahrzeuge für den Jahresbericht oder die Website ablichten. Dabei lassen sich mit einfachen Mitteln schon ansehnliche Bilder erstellen. Im Weblog hatte ich schon darüber geschrieben. Hier ein Beispiel:

So:

0605 Lf16Bad

Oder so?
Lf16 380

In diesem Projekt ("Fotowebinar") wollen wir mit einer Gruppe von 10 Leuten an das Thema herangehen. Tatkräftige Unterstützung gibt's von einem richtigen Fotografen, Matthäus wird ein fachliches Auge auf das Treiben werfen. Und damit die Teilnehmer auch etwas davon haben, gibt's gratis Poster von Euren Motiven, gesponsert von Posterjack: acht Stück in der Größe 45x30 und zwei 60x40. Nicht schlecht, oder?

Was müsst ihr tun? Das Projekt geht in drei Phasen.

Phase 1: Wer mitmachen möchte, soll sich bis Sonntag, den 14.5 dafür anmelden: das geht per Mail an fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de. Die zehn Teilnehmer (insofern sich mehr als 10 anmelden) werden per Los ermittelt.

Phase 2: Geht schon am Montag los: ihr zieht los und macht bis Sonntag, den 21.5. ein Foto von einem Eurer / von Eurem Feuerwehrfahrzeug(e) nach Eurem Gutdünken, also so wie ihr es in Szene setzen möchtet. (Voraussetzung für die Teilnahme ist logischerweise, dass ihr die Autos auch dort fotografieren könnt, wo ihr wollt). Eure Bilder schickt ihr dann zur Veröffentlichung an uns ein.

Bis Sonntag, den 28.5. werden wir die Bilder veröffentlichen und diskutieren. Dabei müsst ihr den Hintergrund zu Eurem Bild angeben, also wieso ihr das gemacht habt (Positionierung, Umfeld, etc.). Matthäus und ich werden dann Eure Bilder kommentieren und Verbesserungsvorschläge machen.

Phase 3: Bis Sonntag, den 4. Juni macht ihr dann ein "besseres" Bild. Dieses wird im Anschluss bis Sonntag, den 11. Juni diskutiert, danach ist das Projekt zu Ende. Parallel bekommt ihr die Motive als Poster zugeschickt.

Wer nicht ausgelost wird, kann natürlich gerne aktiv über die Kommentarfunktion teilnehmen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Digitalkamera, egal wie gut oder schlecht. Sollte aber keine Handykamera sein. Ansonsten ist es eigentlich nicht viel Arbeit: zwei Fotos machen und mitdiskutieren.

Am Ende werdet ihr und die anderen Leser hoffentlich bessere Fahrzeugfotografen sein. Das wäre Klasse.

Das war's! Wer also teilnehmen möchte, Per E-Mail an fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de. Viel Glück!

Posted by Irakli at 08.05.06 22:31

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/1907

Comments

Kurze Frage:

In welcher Auflösung oder Größe soll ich meine beiden Bilder an welche Adresse schicken?

Christian

Posted by: freeskier78 at 18.05.06 05:57

In welcher Größe/Auflösung soll ich denn die Bilder schicken. Und an welche Adresse?
Christian

Posted by: freeskier78 at 18.05.06 09:13

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter