« Einladungen raus. | Main | Kurzaufgabe: Lieblingsbild? »

22.10.05

Die Teilnehmer.

Hier ist sie nun, die Liste der Teilnehmer. Profile in aller Länge oder Kürze :) Ich finde das eine ziemlich interessante Mischung! Zwischen Ostsee und Alpen sind die unterschiedlichsten Charaktere, Hintergründe, Motivationen und Erfahrungen geboten.

Das wird richtig spannend!

Ich hoffe, den ersten Teil noch heute Abend reinzustellen. Dann können wir loslegen. "Zuschauer" sind natürlich auch herzlich eingeladen, aktiv teilzunehmen.

Hier also die Liste. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Falls Doch, unbedingt melden!

Stefan Hauf
Was fotografierst Du?
Meistens fur die Feuerwehr aber auch sonst alles mögliche was Interessant erscheint.
Wie schätzt Du Dich ein?

Besserer Gelegenheitsknipser, ich versuch zumindest nicht bei mehr als 5m Entfernung mit meinem Miniblitz den Ort auszuleuchten.
Und variier schon mal mit den wenigen Parametern, die mir meine Kamera bietet.

Was erwartest Du vom Webinar?
Professionellere Bilder für unsere Homepage und fürs private Fotoalbum.

Andi Gattinger aus München
Kamera

Canon 20D und ein paar Pfund Glas

Was fotografierst Du?
Feuerwehr und alles andere was nicht bei 0,2 (Auslöseverzögerung der Kamera
:-) auf dem Baum ist

Wie schätzt Du Dich ein?
Ich schätze mich so als Haus- und Hoffotograf ein :-)

Was erwartest Du vom Webinar?
Ich erwarte mir viel Spaß und viele interessante Bilder aus denen man immer
etwas lernen kann.

Alexander Bentzien
Alexander Bentzien, 39 Jahre alt. Wohnhaft in Troisdorf, zwischen Köln und Bonn gelegen.
Nach 15 Jahren aktivem Rettungsdienst in Köln hat es mich nun zur Feuerwehr Troisdorf verschlagen. Dort habe ich erst vor wenigen Wochen meinen TM1 Lehrgang bestanden und bin am Weekend frisch zum Feuerwehrmann ernannt worden.

Eigentlich bin ich von Haus aus Videomann - als Journalist und Kameramann - und arbeite hier mit der Canon XL1 sowie der Sony HD und verschiedenen Betacamgeräten. Als Kamera steht mir eine Olympus digi Knipse zur Verfügung. Kompakt, klein handlich - und macht für's Web sicherlich taugliche Bilder. Analog habe ich noch die Canon F1 im Schrank liegen. Unkaputtbar - aber eben streng analog.

Fotografiert wird in der Regel alltägliches. Stimmungen, Köpfe, Situationen.

Vom Webinar verspreche ich mir ein wenig Spass, und mache vor allem deshalb mit weil die Idee einfach - sorry für die Wortwahl - schweinegeil ist. Feuerwehr-Weblog ist eine der Daily Websites in meinen Bookmarks.

Matthias Gernhardt
19 Jahre alt, dieses Jahr Abi gemacht, Feuerwehrmann bei der FF
Gelsenkirchen, fotografiere meist mit geliehenen Kameras, hab nämlich keine
eigene Digitalkamera. Meine analoge Kamera (Pentax ME Super) hab ich schon
ewig nicht mehr benutzt. Würde behaupten ich besitze ein paar
Grundkenntnisse übers Fotografieren, viel mehr aber nicht.

Matthias

Philip Hollmann
Mein Name ist Philip, ich bin 23 und arbeite als IT-Kaufmann. Bin natürlich auch in einer Freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr Künzelsau ( -> Design von mir). Meine Bilder mache ich mit einer Casio Exilim Z750 (Bilder z.B. hier ), in Zukunft ist allerdings der Umstieg auf eine digitale Spiegelreflex geplant. Fotografieren - eigentlich alles was vor die Linse kommt, gerne Bilder im Makro-Bereich und vor allem stilistisch und künstlerisch gute Bilder. Was den Sinn für gute Motive betrifft schätze ich mich gut ein, die Grundlagen der Fotografie (vor allem was Kameraeinstellungen betrifft) fehlen mir aber noch ein bissel. Eben das erwarte ich vom Webinar - weniger die richtige Auswahl der Motive, eher das richtige Umgehen mit der Kamera und den Einstellungen zu den passenden Motiven/Szenen. Vorgefertigte Kameraeinstellungen kann schliesslich jeder nutzen ;-)

Ekkehard Giesecke
Werbekaufmann
Seit 1993 in der Feuerwehr;
Überzeugter Feuerwehrler mit Leib und Seele,
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressewesen
in der Stützpunktfeuerwehr Mühldorf a. Inn, Oberbayern.
"Verfechter" der "stillen Feuerwehrreform": Weg vom "Feierwehrler-Image"
hin zum modernen Dienstleister unter dem Motto "Professionalität im
Ehrenamt".

Technik:
Im Dienst: Sony Cybershot
Im Beruf: Canon EOS 350D

Michael Rampl
Alter: 25 und alternd

Michaelrampl

Seit 10 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt (Österreich / Niederösterreich) und dort unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Da Fotografie ein großer Teilbereich auf diesem Gebiet ist und da ich bis dato keinen Fotokurs oder ähnliches besucht habe, kommt mir dieses Webinar wie gerufen um mich zu verbessern.

Welche Kamera nutzt Du?
Momentan hab ich eine Minola Dimage F100 und eine Konica Minolta Dimage X 50 für die schnellen Sachen in Verwendung und eine Olympus E-300 wenns was besseres sein soll.

Was fotografierst Du?
Allesmöliche für private Zwecke aber vorwiegend im Feuerwehrdienst (Einsätze, Übungen, ....)

Wie schätzt Du Dich ein?
erfahrender Amateur

Was erwartest Du vom Webinar?
Allgemeine Hinweise und Tipps und Tricks zum Thema Fotografie und besonders Tipps für die Feuerwehrfotografie (Reflexstreifenprobleme, schlechte Ausleuchtung an der Einsatzstelle, ...).

Björn Roggensack
Also ich komme aus Kiel Schilksee, bin dort auch in der Feuerwehr.
Da ich keine eigene Kamera hab leihe ich mir Kameras von Kameraden, dieses Wochenende eine Canon idshare cx7300.

Ich fotografiere am häufigsten Pferde, da das Reiten neben der Feuerwehr ein großes Hobby von mir ist.

Selbsteinschätzung: Anfänger, technisches Verständnis ist da, gestalterisches nicht.
Ich bin gespannt :-)

Simon
bin 17 jahre alt, und seit 1 1/2 jahren bei der ffw in gutach.
bin auch grad dran mit einem freund ne website zu bauen (daher auch das
webinar)

zur kamera: is eine casio exilim z40 (4 megapixel), mit der ich eigentlich
alles fotographier (inkl: ffw motive)

wie schätz ich mich ein? naja, was mir vor die linse läuft is geknipst :)
erwart eigentlich so ein bissle verbesserung meiner fähigkeiten. alles im
allen möcht ich eig so meine wehr im internet ins richtige licht stellen
(guten auftritt)

Christian Strecker
Jahrgang 1965
Beruf: Vertriebsmanager
Funktion der Feuerwehr : Leiter Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gemeinde
Laufach (BY)
Fotografie: Schon seit Kindesbeinen, zwischendurch auch mal ambitioniert mit
Canon Spiegelreflex, inzwischen aus Zeitmangel reduziert auf Digital Canon
Ixus 400.
Motive: früher viel SW, heute nur noch gelegentlich Einsatzfotografie
Feuerwehr, sonstige Bilder für Webpage www.feuerwehr-laufach.de, Familie

Foto:
na ja, auf diesem Rechner hier ist nur eines vorhanden, nicht hübsch, aber
besser als nix...

Start dieses Wochenende: Das Flexible ist gut, bin ab Mo der nächsten Woche
auf Dienstreise in den USA, aber dank Web sollte das auch von dort klappen.#

Sven Schomacker
31 Jahre alt
Krankenpfleger, Rettungssanitäter, nebenberuflicher "Webdesigner"

Schomaker

Fotoerfahrung:
Ich bin bisher eher der Hobbyknipser, merke aber, dass man für schöne
Fotos ein bisschen mehr als nur eine Kamera braucht.
Ich fotografiere seit ca. 7 Jahren mit einer Nikon F-50 und in seit
zwei Jahren digital, seit einem Jahr mit einer Canon Powershot A75.

Digital zu fotografieren ist imho ein deutlicher Fortschritt. Doch
vermisse ich die optische Qualität (Tiefenschärfe etc.) wie ich sie
von Spiegelreflexkameras kenne. Deshalb plane ich die Anschaffung
einer digitalen Spiegelreflexkamera, um die Vorzüge der
Digitalfotografie mit der Qualität einer Spiegelreflex zu kombinieren.

Und um dann auch noch einigermaßen gute Fotos zu machen benötige ich
natürlich auch Grundkenntnisse des Fotografierens - deshalb möchte
ich sehen, was dieses Webinar mir bringen kann.

Jan Ole Unger

ch bin Jan Ole Unger, 32 Jahre jung und arbeite bei der Feuerwehr Hamburg.
Ich bin mit Kollegen zusammen der Initiator des Informationsportals für Drehleiterausbildung
www.drehleiter.info
Da wir dort immer auf derSuche nach brauchbaren, guten, interessanten und vor allem qualitativ hochwertigen Bildern sind, will ich mich nun mal selber in dieser Materie des "Knipsens" fortbilden, da ich zwar in der 5. Klase mal eine Foto-AG besucht, aber ansonsten keine richitg Ahnung habe, was die Fotografie an sich betrifft.

Ich erwarte also für mich richitg viel Neues an Wissen, was ich dann mit meiner Digi-Cam, eine Konica Revio KD-510-Z (5,0 Mega Pixels), gerne umsetzen möchte..

Ich wünsche uns allen viel Spass bei diesem spannenden Webinar

(Interview hier)

Daniel Bucks
Ich heiße Daniel Bucks bin 23 Jahre jung und Truppführer bei der Schwerpunktfeuerwehr Bad Dürrenberg. Bin gleichzeitig Webmaster unserer Homepage und wurde seitdem zum Pressewart benannt. Meine Fotos mache ich mit einer Fuji S3500 die dank Ihrer 4 Mio. Pixel eigentlich ganz gute Aufnahmen macht, (außer in der Nacht, weil die so lahm auslöst, dass alles verwackelt)

Fotografieren tue ich eingentlich alles was mir vor die Linse kommt, wenn ich meine Kamera dabei habe, ich versuche immer aus nem guten Winkel zu fotografieren und von diesem Webinar erhoffe ich mir, dass ich vielleicht noch besser ein Auge dafür bekomme und noch bessere Bilder machen kann.

Ich schätze mich selber als Semi-Amateur ein, und bin für jeden guten Tip dankbar.

Bucks

Posted by Irakli at 22.10.05 09:35

Comments

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter