« Die Teilnehmer. | Main | Lieblingsbild: Simon »

22.10.05

Kurzaufgabe: Lieblingsbild?

Habt ihr sowas wie ein Lieblingsbild (Update: ein eigenes Bild!), welches ihr hier vorstellen wollt? Warum gefällt es Euch so besonders?

Wenn ich festlegen müsste, würde ich das hier nehmen:

Tate1

Warum es mir gefällt?

Es geht um die Perspektive. Diese ist beim Fotografieren immer besonders wichtig. Ich hatte erwähnt, dass jeder das gleiche Objekt mit anderen Augen sieht unt interpretiert. Wenn ich folgendes Bild zeige, lässt sich das obige besser erklären:

Tate

Es handelt sich hierbei um das Weather Project von Olafur Eliasson, welches letztes Jahr in der Tate Modern, London gezeigt wurde, Absolut beeindruckend. Die Decke besteht aus Spiegeln, hinten ist ein Halbkreis, der wegen der Spiegelung als Sonne wahrgenommen wird. Dazu ein feiner Nebeldunst, der eine unheimlich surreale Stimmung erwecken lässt. Und weil ich die Dinge ein wenig anders sehe, habe ich mich ganz bis ans Ende geschlichen und diesen Halbkreis von unten aufgenommen.

Das "Raster" ist der Metallrahmen, der die Sonne hält. Das bild strahlt eine gewisse Ruhe und Energie aus, aber am Wichtigsten ist, dass es eine ungewöhnliche Perspektive ist.

Wie gesagt, an dieser Stelle könnt ihr auch gerne Eure Bilder vorstellen. Einsendungen bitte an webinar@feuerwehr-weblog.de.

Posted by Irakli at 22.10.05 09:54

Comments

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter