« Lieblingsbild: Andi | Main | Lieblingsfoto: Matthias »

23.10.05

Simplizität: Ekkehard

Fotografiert habe ich zwei Steuerelemente für den Notbetrieb der Drehleiter DLK 23/12. Grund war dafür eine Schulungspräsentation, die ich für die Maschinisten erstellt habe. Ich finde, das Foto symbolisiert die relative „Einfachkeit“ in der Handhabung der Notsteuerung. Deshalb habe ich das Bild auch ausgewählt und als erste Position in der Präsentation eingesetzt.

Simplicity Ekke

Posted by Irakli at 23.10.05 21:11

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/824

Comments

Die erste Einreichung! Spitze :) Nun zur Kritik:

Nach meinem Verständnis versuchst Du "Simplizität" bildlich festzuhalten. Auf die Spitze getrieben, das Wort "Einfach" auf Papier ausdrucken und abfotografieren hätte das gleiche Ergebnis gebracht.

Was aber nicht heissen soll, das Motiv wäre verkehrt.

In der Photographie spricht man auch von "Punkten". Ein "Punkt" ist etwas, wo der Blick hingezogen wird, wo etwas passiert. Vor einem gleichmässigen Hintergrund kann man leicht einen Punkt setzen. Was ich mit "Punkt" meine, sieht man hier ganz gut.

In Deinem Fall hätte ich versucht, den Hintergrund gleichmässig zu halten. Deshalb stört die untere Kante mit den Muttern sowie die Schweißnaht rechts.

Es hätte sich vielleicht angeboten, das Foto direkt von vorne zu machen, Man hätte also zwei "Punkte" gehabt: Gummiknaufe und die zwei Plaketten gesehen, das ganz auf einem uniformen Hintergrund.

Es wäre dann wohl für den Maschinistenunterricht ungeeignet gewesen, aber hier geht's ja um Komposition.

Posted by: Irakli at 24.10.05 14:02

Tja. Was soll man sagen. Ich muss zugeben, dass ich ein ausgesprochener Fan von "seitlichen" Motiven bin, was sich bei vielen Fotos wieder findet. Tja. Die macht der Gewohnheit...

Posted by: Ekkehard Giesecke at 25.10.05 16:11

Ich muss mich bei Ekkehard für meinen Sinneswandel entschuldigen, zu meiner Verteidigung mache ich so ein -inar zum erste Mal, und man lernt dabei.

Was sich gezeigt hat: natürlich ist es OK ein Objekt abzubilden, das von sich aus für "Simplzität" steht.

Letztendlich muss dieses aber vom Bildaufbau getragen werden.

Posted by: Irakli at 28.10.05 14:06

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter