« 02 Suche: Sven | Main | Info: Euer Feedback, meine Wünsche »

28.10.05

Simplizität: Matthias

Das Foto ist das beste aus einer kleinen Reihe von diesem Mast, bei dieser Aufnahme habe ich versucht den Mast möglichst "grade" aufs Bild zu kriegen, hat auch im Rahmen der Möglichkeiten (kompakte Digitalkamera) funktioniert denk ich. Die Fotos mit "grader" Laterne bzw. "gradem" Draht kommen nicht so gut.

Simplicity Matthias

Posted by Irakli at 28.10.05 17:56

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/869

Comments

Ja, das ist Simpel!

Zum Motiv:
Der Mast ist das logische Hauptelement, deshalb sollte er auch als Hauptlinie verwendet werden. Da vertikal, unbedingt parallel zur Bildkante. Wie Du schon festgestellt hast, die anderen Linien als vertikale zu nehmen, funktioniert nicht. Es verwirrt nur.

Ich halte sehr viel davon, etwas "freestyle" zu gehen und die Inhalte ein wenig zu verdrehen. Deshalb kommt Stefan's "Suche"-Bild so gut, weil es anders ist aber kein Vertigo auslöst. Sowas funktioniert eher bei abstrakten Motiven. Sobald das Gehirn etwas erkennt, versucht es dieses geradezurücken, was in Verwirrung ausartet.


Gerade Linien: Gerade mit Kompaktkameras, aber auch im Weitwinkelbereich von Spiegelreflexkameras, ist es fast unmöglich eine Gerade 1:1 wiedergeben. Durch den weiten Winkel werden diese verzerrt.

Posted by: Irakli at 28.10.05 18:03

Könnte ich da die große Version bekommen?
Würde sich gut an meiner Wand machen ... ;)

Posted by: Sven at 28.10.05 18:30

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter