« Aufgabe 1: Team Soest | Main | Truck-Fotografie: Inspiration »

22.05.06

Aufgabe 1: Stefan Hauf

Eigentlich hatte ich den letzten Donnerstag als Termin für ein Fahrzeugfoto ausgewählt leider hat es da den ganzen Abend geschüttet. Nachdem das Fahrzeug beim letzten Einsatz etwas Abseits stand hab ich die Gelegenheit genutzt und das Foto gemacht.

Was sollte erreicht werden?
Ein schönes Foto

Warum dieser Winkel?
Die Höhe der Kamera wurde so gewählt, das es einer realen Betrachtung gleichkommt. Beifahrerseite damit die Steckleitern zu sehen sind auf der anderen Seite steht oben nochmal Rosenbauer.

Warum dieser Hintergrund?
Straße und etwas Natur, unser Haupteinsatzgebiet

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Kann ich mit meiner Kamera nicht variieren. Hier ein Auszug aus den EXIF-Informationen:
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 2.60
ISOSpeedRatings - 80
MaxApertureValue - F 2.64
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 5.80 mm

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
Was mir nicht gefällt, dass man den Schriftzug über dem Wappen nicht komplett sieht, aber ich kann ja schlecht die Rückfahrscheinwerfer abmontieren. Das hintere Fenster ist mir eigentlich zu dunkel aber das ist mir beim fotografieren noch nicht aufgefallen. Der Rest gefällt mir eigentlich ganz gut.

Wie wurde das Bild nach bearbeitet?
Etwas an den Farben gedreht sonst nichts.

0605 Stefan1

Posted by Irakli at 22.05.06 10:07

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2082

Comments

Hallo Stefan,

tja das mit dem Wetter, Petrus macht uns unsere Aufgaben wirklich nicht leichter.
Deinen Bildausschnitt finde ich super.
Mit der Schrift auf der Fahrertür würde ich überlegen, wofür ich das Foto mach, hier, oder auf einer Homepage mit ähnlicher Auflösung ist es egal, do sowieso nicht lesbar, bei einem Poster ist das natürlich was anderes.
Das mit der Farbe,
aus Sicht eines Fotografen sollte man Tagesleuchtfarbe verbieten, sie auf einem Foto originalgetreu hinzukriegen ist sehr schwer, besonders am Bildschirm wirkt sie oft farbstichig oder gar dreckig.
Auf deinem Bild wirkt die Farbe gut und gleichmäßig leider habe ich dafür beim Hintergrund das Gefühl, daß er ein bisschen dunkel oder unterbelichtet ist.
Gruß Arendt

Posted by: Arendt Voller at 22.05.06 13:06

Hi Stefan,

vom Aufbau her finde ich das Bild nicht schlecht. Es könnte höchsten noch ein bisschen mehr Helligkeit vertragen, da das Weiß noch eher wie ein Grau aussieht und das Fahrzeug gerade im Bereich der vorderen Tür recht dunkel wirkt. Das mit dem eingeschaltetem Licht verleiht dem Fahrzeug etwas Lebendiges. Ich würde mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn die Frontblitzer auch eingeschaltet sind. Aber dann den richtigen Moment zum Auslösen erwischen ;)


Gruß
Jonas

Posted by: Jonas Panten at 22.05.06 15:16

@Arendt:
Das mit der Farbe ist halt so ne Sache, leider bin ich in der Nachbearbeitung Anfänger und dreh deshalb nur an den globalen Einstellungen. Tagesleucht und der Hintergrund schlossen sich somit aus.

@Jonas:
Eigentlich sind sowohl Blaulicht als auch Frontblitzer angeschalten nur hab ich auf keinem der Bilder den Blitz erwischt, vielleicht beim nächsten mal.

Gruß Stefan

Posted by: Stefan Hauf at 22.05.06 16:54

hallo stefan!

also winkel und farben finde ich gelungen, würde ich beibehalten. nur mit dem hintergrund habe ich ein problem:

durch den hellen himmel wurde der eigentlich wichtige teil des bildes unterbelichtet - falls deine kamera keine belichtungsspeicherung hat, kannst du mit photoshop die level-korrektur einsetzen und den hellsten teil am wagen als weiß definieren.

alternativ würde ich dir auch empfehlen, einen hintergrund zu finden, der nicht so kontrastreich ist - das sorgt für eine gleichmäßigere belichtung des motivs.

versuch doch mal, das blaulicht drauf zu bekommen!

Gruß,
Matthäus

Posted by: Matthäus at 22.05.06 22:45

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter