« Aufgabe 1: Martin Weinmann | Main | Aufgabe 1: Stefan Hauf »

22.05.06

Aufgabe 1: Team Soest

Was sollte erreicht werden?
Ein std. Foto für die erste Aufgabe.

Warum dieser Winkel?
Auf diese Weise kommen die Proportionen und Relationen schön zur Geltung. Dies war uns Wichtig da das Fahrzeug als geländegängig gilt und dementsprechend grosse Räder hat. Der obligatorische Schriftzug "Feuerwehr" ist noch zu erkennen und die klaren Linien des Kofferaufbaus kommen gut zur Geltung. Ebenfalls kann man eine der beiden Ein-Mann-Haspeln sehen.

Warum dieser Hintergrund?
Man hat keine Strasse unter dem Fahrzeug und nichts grossartig "ablenkendes". [Was natürlich nicht heisst das wir nicht noch einen super Hintergrund im Repertoire haben ;)]

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Das Foto ist mit eine Canon Powershot A70 erstellt worden. Im Voreingestellten Auto Modus.

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
(-) Vertikaler Winkel ggf. noch ausbaufähig
(-) Grossflächige Reflexionen
(-) Farben wirken "matt" ( gegen die Sonne fotografiert...)
(-) Relativ schwache Konturen
(+) Rasen unter den Rädern !
(+) Klare "Linien" am Aufbau

0605 Soest1

Posted by Irakli at 22.05.06 10:05

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2081

Comments

Hallo Patrick, hallo Christoph,
euer Fahrzeug wirkt sehr imposant,
besonders spannend finde ich das Design der Räder an der Haspel, könnte man vielleicht noch ein bisschen mehr herausarbeiten.
Gegen die Sonne ist natürlich ein Problem, aber das habt ihr ja schon selber geschrieben, ich weiß nicht, ob man hier mit einem Aufheller was erreichen kann (Styropurplatte oder Blitz), vielleicht äußert sich Matthäus dazu.
Euer Bild ist sehr gleichmäßig aufgebaut, Fahrzeug in der Mitte, Horizont in der Mitte, evtl. geht dadurch ein bisschen Spannung verloren.

gruß Arendt

Posted by: Arendt Voller at 22.05.06 13:23

Hallo ihr 2!

Schönes Fahrzeug! Aber so ein Iveco und dann noch mit Single-Bereifung gehört für mich ins Gelände. ;) Man hätte das Bild vielleicht durch ein bisschen mehr "Action" noch etwas interessanter gestalten können. Z.B. das Fahrzeug, wie es gerade über einen Erdwall fährt, zeigen. Vom Blickwinkel her, hätte ich die Kamera evtl. ein bisschen tiefer positioniert um die Imposants des Fahrzeuges noch deutlicher rüber zu bringen. Aufgrund des Gegenlichts wird die Windschutzscheibe schon vom Himmel angefressen, aber bei den momentanen Wetterbedingungen kann man sich das ja meistens leider nicht aussuchen. ;)

Gruß
Jonas

Posted by: Jonas Panten at 22.05.06 15:10

jau! über einen erdhügel fahren lassen klingt gut, jonas! das würd ich gern sehn...

aber den winkel würde ich so lassen, wenn du das fahrzeug von einem zu tiefen punkt aus fotografierst, wirkt es zwar imposant, aber auch eher schwerfällig. und das ist dieses fahrzeug wohl trotz seiner größe nicht.

das ausfressen durch den hellen himmel ist ein altes problem... man kann dies in den griff bekommen indem man auf einem stativ zwei bilder macht, eines unter- und eines überbelichtet und diese beiden bilder in photoshop miteinander verrechnet. aber das ist eine längere geschichte ;-)

such doch mal einen kontrastärmeren hintergrund oder lass den wagen etwas ralleyfahren! das wär mal was...

gruß,
Matthäus

Posted by: Matthäus at 22.05.06 22:58

joa das hatten wir auch schon angedacht aber sind dann zu dem entschluss gekommen dass es doch relativ schwerwiegende konsequenzen nach sich ziehen würde im bezug auf unsere gerätewarte und das thema "autowäsche" ;)

aber mal schaun was sich da drehen lässt...

Posted by: patrick klümpers at 23.05.06 00:35

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter