« Aufgabe 1: Florian Kissel | Main | Aufgabe 1: Team Soest »

21.05.06

Aufgabe 1: Martin Weinmann

Unter nicht ganz optimalen Wetterbedingungen, die binnen zwei Minuten wechseln konnten, wurde das erste Bild geschossen. Unterstützung erhielt ich dabei von zwei Kameraden aus meinem Löschbezirk, bei denen ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Als Kulisse unserer Aufnahme wählten wir ein Bürogebäude mit moderner Architektur, um einen interessanten aber dennoch nicht zu aufdringlichen Hintergrund zu haben.

Den Winkel haben wir so gewählt, dass wir unter den Lichtbedingungen eine möglichst gute Ausleuchtung des Fahrzeugs mit möglichst wenig Schatten und Reflexionen hatten. Um das Fahrzeug in das Zentrum des Bildes zu rücken, wählten wir als Kameraposition eine recht tiefe Stelle über dem Boden.

Die Kamera wurde im Automatikmodus betrieben, d.h. sie hatte folgende Einstellungen für das Bild:

Brennweite 9mm
Belichtungszeit 1/994 sec
ISO Geschwindigkeit ISO-50

Am Bild haben wir einige Kleinigkeiten, die uns nicht hundertprozrntig gefallen, die uns aber erst am heimischen PC aufgefallen sind:
Der Suchscheinwerfer wurde nicht nach vorn umgedreht. Außerdem stört uns etwas die gelbe Weste die ansatzweise auf dem Gruppenführerplatz zu erkennen ist.
Gut gefällt uns die Farbe des Fahrzeugs, die recht kräftig wirkt im Gegensatz zu einigen vorherigen Aufnahmen, die wieder verworfen wurden.

0605 Weinmann1

Posted by Irakli at 21.05.06 09:17

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2070

Comments

Hallo Martin,

von den Farben bin ich begeistert,

nicht nur Fahrzeug und Himmel, auch die Halle und das Grün kommen kräftig und natürlich rüber.

Mir gefällt auch sehr gut, wie du die Dachlinien der Halle und des Fahrzeuges in Einklang gebracht hast.

Die Weste stört mich in dieser Auflösung nicht, ist ja ein Einsatzfahrzeug.

Gruß Arendt

Posted by: Arendt Voller at 21.05.06 10:23

Hi Martin,



auch ich bin verzweifelt auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen. Aber das ist gar nicht so leicht... das sieht schon sehr gut aus! Die einzige Kleinigkeit (neben dem von dir schon angesprochenen Suchscheinwerfer), die meine Augen -etwas- irritiert hat, ist die große weiße Ecke vom Gebäude (über den Geräteräumen). Aber von den Farben, der Schärfe und dem Motiv her absolut top! Vom Ausschnitt hätte man vielleicht vorne noch ein bisschen von der Straße abschneiden können.



Gruß
Jonas



P.S. ein paar Infos über das Fahrzeug fände ich ganz interessant.

Posted by: Jonas Panten at 21.05.06 14:07

Hallo Jonas,

die weiße Ecke vom Gebäude wollten wir eigentlich auch nicht auf dem Foto haben. Leider mussten wir wegen dem Sonnenstand genau an dieser Position fotografieren, so dass der weiße Teil des Eingangsbereichs zu sehen ist. Wir wollten eigentlich die andere Seite des Gebäudes nutzen. Dort ist statt der weißen Wand ein großer verglaster Bereich, den wir eigentlich einbauen wollten. Dann hätte aber leider das komplette Fahrzeug im Schatten gestanden. Also haben wir uns für das kleinere Übel, nämlich die weiße Ecke im Bild, entschieden.

Die Infos über das Fahrzeug entnehme ich mal gerade von unserer Homepage. Das Wichtigste steht dort. Falls du noch weitere Fragen haben solltest, nur her damit. Ich bin gerne bereit sie dir zu beantworten. :D

* Fahrgestell: Mercedes Benz 1019

* Aufbau: Firma Metz

* Baujahr: 1982

* Gruppenkabine

* Eingebauter Wassertank: 2.500 Liter

* Eingebauter Schaummitteltank: 200 Liter

* Im Heck eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FP16

* Abnehmbarer Schaum-/ Wasserwerfer SW8/12, auf Dach montiert

* Am Heck angebrachter, ausfahrbarer Lichtmast, 2 x 1.000 Watt

* Neben Normbeladung, noch weitere Ausrüstung für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung



Grüße Martin

Posted by: Martin Weinmann at 22.05.06 01:20

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Nachbearbeitung:

Wir haben den Schwarz-, Weiß- und Graupunkt nachträglich etwas angepasst, was man aber nur beim direkten Vergleich bemerkt (die Farben sind etwas satter und die Schatten schwärzer).

Tobias

Posted by: Tobias Ellinghaus at 22.05.06 14:25

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Unterkante des Aufbaus und die Oberkante der linken Büsche relativ genau im goldenen Schnitt liegen.

Tobias

Posted by: Tobias Ellinghaus at 22.05.06 15:40

ein sehr schönes bild, wirkt frisch und modern.
später mehr! ich muss weg!

Posted by: Matthäus at 22.05.06 23:00

also hallo nochmal! wie schon gesagt, ein sehr schönes bild. gut komponiert und das licht ist optimal... du hast nicht zufällig einen polfilter benutzt? ich würde bei diesem bild unten etwas von der straße abschneiden und die kleinigkeiten, die dir schon selbst aufgefallen sind, beim nächsten shooting korrigieren und auf genauso gutes wetter hoffen. ;-)

die weiße ecke ist dann wohl ein fall für photoshop. die kannst du doch einfach etwas abdunkeln, dann fällt sie nicht so auf. aber ehrlich gesagt, stört mich diese ecke nicht wirklich...

viel erfolg!

Posted by: Matthäus at 23.05.06 17:24

Hallo,

wir haben keinen Polfilter benutzt. Ich hab einfach die Auto-Einstellungen meiner Kamera benutzt. Bearbeitet haben wir nur, wie Tobias schon in einem früheren Kommentar erwähnt hat, die Schwarz-, Weiß- und Graupunkte. Der Rest ist "original".

Martin

Posted by: Martin Weinmann at 23.05.06 22:39

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit einer Kompaktkamera (wie wir sie benutzt haben) Filter zu verwenden? Die haben schließlich kein Gewinde, auf das man die Filter aufschrauben kann.

Tobias

Posted by: Tobias Ellinghaus at 23.05.06 22:52

@tobias: hi! ja, da gibt es verschiedene lösungen. eventuell auch speziell für deine kamera. such doch mal nach "adaptertubus" + dem namen deiner kamera. dann gibt es noch ganz universelle halterungen, die mit einer art schraubzwinge arbeiten. sieht komisch aus, funktioniert aber ;-)

diese seite kann ich dir guten gewissens empfehlen:
http://www.brenner-foto.de

Posted by: Matthäus at 24.05.06 12:01

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter