« Aufgabe 1: Arendt Voller | Main | Aufgabe 1: Martin Weinmann »

21.05.06

Aufgabe 1: Florian Kissel

Auf den Bildern seht ihr das TLF 25/50 der Feuerwehr Gernsheim. Das Fahrzeug ist Baujahr 1999.

Warum ich das Fahrzeug ausgewählt habe?
Ich war der Meinung, dass dieses Fahrzeug am besten auf einem Bild wirkt. Weiter wollte ich natürlich ein Fahrzeug zeigen, dass nicht jede Feuerwehr im Gerätehaus stehen hat.

Warum der Winkel?
Ich habe das Fahrzeug von Schräg vorne Fotografiert, damit das ganze Fahrzeug gezeigt wird und nicht nur die Seite oder die Front. Weiter ist das Bild von Unten nach Oben fotografiert worden, um das TLF wuchtiger wirken zu lassen. Immerhin soll das Bild auch die Wuchtigkeit des TLF zeigen.

Warum der Hintergrund?
Beim Hintergrund habe ich mir sehr schwer getan. Ich habe daher auch das TLF mit zwei verschiedenen Hintergründen abgelichtet. Einmal auf einem Damm am Rhein mit viel Grün um das Fahrzeug, um ein wenig Kontrast zu bekommen. Das Zweite Bild ist direkt am Rhein auf der Bootsrampe. Dort habe ich den Rhein im Hintergrund weil Wasser doch recht gut zu einem TLF 24/50 passt. Allgemein wollte ich den Hintergrund mit "Natur" füllen, denn mir persönlich Gebäude im Hintergrund nicht gefallen.

Kameraeinstellungen?
Das Foto ist mit eine Canon Powershot A70 erstellt worden. Im Voreingestellten Landschaftsmodus. Die digitale Spiegelreflexkamera, welche icch eigentlich nutzen wollte war mir technisch doch zu komplex.

Meine eigene Kritik am Bild:
Das Fahrzeug ist nicht frisch aus der Waschanlage

0605 Kissel1 1

0605 Kissel1 2

Posted by Irakli at 21.05.06 09:09

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2069

Comments

Hallo Florian

das mit dem Wetter ist im Moment schon sehr spannend, man braucht Geduld und ein bisschen Glück.

Die Idee mit dem Wasser finde ich gut, auch der Himmel hat eine schöne Zeichnung
leider wird das Fahrzeug von seinem Schatten überholt, schade, daß der Poller und die Frontpartie im Schatten versinken.

Subjektiv betrachtete habe ich bei diesem Bild den Eindruck, daß das Fahrzeug aus dem Bild fährt,
hätte vielleicht ein klein wenig weiter links positioniert wäre.

Auch den Weg mit dem Wald finde ich gut hier brennt die Sonne noch viel stärker, schade daß sie das Dach des Führerhauses vor den Bäumen ein bisschen auffrisst.

Das Gras im Vordergrund wirkt ein bisschen nervös, schön wäre gewesen, wenn du es mit weniger Tiefenschärfe hättest unscharf stellen können.

Gruß Arendt

Posted by: Arendt Voller at 21.05.06 11:24

Hallo Florian,



das Fahrzeug ist natürlich sehr imposant! Beim 1. Bild kann ich den subjektiven Eindruck von Arendt nachvollziehen, dass es durch die Positionierung des Fahrzeuges im Bild den Eindruck macht, als wäre es schon auf der Heimfahrt ;)

Hätte man den Schatten evtl. verhindern können, wenn du das Fahrzeug gedreht hättest? Die Idee mit dem Rhein als Hintergrund finde ich sehr gut! Und ihr habt auf jeden Fall besseres Wetter als wir hier oben.



Beim 2. Bild finde ich die Spiegelung in der Frontscheibe und am oberen Fahrzeugrand recht stark. Und das hohe Gras vor dem Fahrzeug irritiert ein bisschen. Außerdem ist irgendwie so viel grün und so wenig Fahrzeug zu sehen. Da kommt die Größe des TLF nicht so gut rüber.



Aber der Suchscheinwerfer ist richtig herum gedreht! :)



Gruß Jonas

Posted by: Jonas Panten at 21.05.06 14:19

du hast dir bei der wahl der umgebung richtig was einfallen lassen, das gefällt mir! ich finde auch, du solltest bei einem anderen sonnenstand fotografieren, damit die schatten hinter dem fahrzeug liegen.

das erste bild wirkt auf micht, als würde es gleich ins wasser fallen... :-) vielleicht ein wenig mehr abstand zum wasser? fänd ich besser.

das zweite bild könnte, wie arendt schon bemerkt hatte, etwas von unschärfe profitieren. versuchs vielleicht mit dem portraitmodus, falls man die blende nicht manuell weit aufreißen kann. nehme einen etwas höheren standpunkt ein, damit der autofokus auch den wagen scharf stellt und nicht das gras.

auch dir viel erfolg!

Posted by: Matthäus at 23.05.06 17:36

Gut finde ich, dass die Räder beim ersten Bild etwas eingelenkt sind-das würde den meisten Fahrzeugen hier im Workshop besser stehen, als eine geradeaus gelenkte Achse.
Christian

Posted by: freeskier78 at 29.05.06 20:41

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter