« Aufgabe 1: Christian Lewalter | Main | Aufgabe 1: Florian Kissel »

19.05.06

Aufgabe 1: Arendt Voller

Das Wetter war gut, jedoch war der Himmel hell aber bedeckt, daher klappte meine erste Idee mit weitem Hintergrund nicht, das diffuse Licht nutzte ich jedoch für diese Variante.
Mit dem Bild will ich nur unser LF8 vorstellen, sondern auch einen kleinen Eindruck von seinem Lebensraum geben, daher die dicht bewachsenen Dorfstraße.

0605 Arendt1 Lf8

Den tiefen Aufnahmestandpunkt wählte ich, um das Fahrzeug mächtiger wirken zu lassen, hierduch entstehen auch die spannenden Reflektionen in der Scheibe.

Die Ansicht der Fahrerseite wählte ich, da die Beifahrerseite mit dem ganzen Spiegelgelumpe und der Leiter wesentlich unruhiger wirkte.

Hier die Aufnahmedaten:
Kamera Olympus E1
Objektiv: 14-54
Brennweite 27 mm (normal - ganz leichter Telebereich)
Blende 3,1
Verschluß 1/80
Iso 100

Gut finde ich den Blickwinkel, die Reflektionen in der Scheibe, die durchscheinenden Blaulichter und auch das Ausfressen zum Dach.

Nicht so gut gefällt mir die Beule unterhalb der Windschutzscheibe (wer war das?), das Laub auf der Straße und der zu dichte Ast (da hätte ich vorher drauf achten müssen)

Bin gespannt auf eure Eindrücke

Posted by Irakli at 19.05.06 14:25

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2048

Comments

Oh,

was mir auch nicht gefällt,

das Fahrzeug ist ein bisschen weit links im Bild

Posted by: Arendt Voller at 19.05.06 20:50

Hm... Geschmackssache, das mit den Spiegelungen. Aber ich finde sie in der Windschutzscheibe schon ein bisschen zu viel. Das Lenkt das Auge des Betrachters meiner Meinung nach vom eigentlichen Fahrzeug ab. Das Laub hingegen wäre mir jetzt so gar nicht aufgefallen. Als Kleinigkeit wäre höchstens noch, dass rechts der Ast vor dem Fahrzeug ist. Stören tut es nicht wirklich, aber ohne wäre es irgendwie harmonischer ;)

Gruß
Jonas

Posted by: Jonas Panten at 20.05.06 13:42

Auch von mir etwas zur Nachbearbeitung,
ich habe das Foto als RAW Datei aufgenommen, Weißabgleich und Farbsättigung habe ich dann am Rechner durchgeführt,
anschließend in Photoshop noch eine kleine Tonwertkorrektur und das war es.
gruß Arendt

Posted by: Arendt Voller at 22.05.06 14:49

hallo! wenn du mit raw umgehen kannst, ist das echt von vorteil! mit dem pixmantec rawshooter (freeware-version) kannst du den ausgefressenen himmel eventuell wieder retten, wenn du den highlight-contrast runterdrehst. es kommen dann mehr details zum vorschein, die bisher verborgen sind.

ich finde das bild sehr ansprechend. es ist schlicht und wirkt durch die wohngegend irgendwie ganz freundlich... :-)

die übermäßigen spiegelungen (ja, mich stören sie ein wenig) könntest du mit einem polfilter super wegbekommen! die fa. hama oder auch king haben ganz günstige, falls du noch keinen besitzt.

den standpunkt des wagens und der kamera würde ich genauso lassen und mich einfach um das drumherum kümmern.

viel erfolg!

Posted by: Matthäus at 23.05.06 17:45

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter