« Runde eins: Macht das Foto! | Main | Aufgabe 1: Arendt Voller »

19.05.06

Aufgabe 1: Christian Lewalter

Ich habe dieiden Bilder direkt vor unserem Gerätehaus gemacht, da ich dachte, dass durch den leichten Geländeanstieg die Bilder besser aussehen.

Das Himmel war bewölkt, als ich die Fotos gemacht habe, aber als ich das Ergebnis gesehen habe, musste ich feststellen, dass es doch zu wenig Licht war.

LF 8/6-G

0605 Lewalter1 Lf86G Klein
Was sollte erreicht werden?

Ein gutes Foto.

Warum dieser Winkel?
Zeigt das ganze Fz. und den Schriftzug "Freiwillige Feuerwehr" im Hintergrund

Warum dieser Hintergrund?
s.o.

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Puh. Ähh. Automatik. muss ich nachschauen.

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
Gut: Schriftzug und leichter Blauschimmer am Himmel.
Net so gut: Belichtung


LF16-Ts
0605 Lewalter1 Lf16Ts Klein
Was sollte erreicht werden?
Wiederum ein gutes Foto.

Warum dieser Winkel?
Fz. wirkt wuchtiger.

Warum dieser Hintergrund?
Diesmal nur dieser Hintergrund, weil das Fz. im Vordergrund steht - also keine Auswahl getroffen.

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Puh. Ähh. Automatik. muss ich nachschauen.

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
Gut: Dynamik im Bild, "Proportionen"
Net so gut: Belichtung, Vorbaupumpe hätte ich auspacken sollen

Posted by Irakli at 19.05.06 14:17

Comments

Hallo Christian,

ich will mal den Anfang machen,
deine Idee mit dem Schriftzug finde ich gut, schöner wäre es jedoch, wenn man ihn deutlicher erkennen könnte, so halb wirkt er ein bisschen nervös.

Beim LF 8 würde es gut wirken, wenn du den Suchscheinwerfer umgedreht hättest.

Evtl, hättest du mit einer leichten Belichtungskorrektur mehr Farbe in die Bilder bekommen, es wäre damit auch die Gefahr gegeben, daß du weniger oder gar keine Zeichnung in den Wolken hättest.

Das ist natürlich alles nur subjektiv,

mach weiter so

Gruß Arendt

Posted by: Arendt Voller at 19.05.06 20:47

Das Problem mit der fehlenden Sonne kenne ich auch... ;) Ich warte gerade, dass es endlich mal aufhört zu regnen, damit ich meine Bilder für das Seminar machen kann.

LF 16-TS:
Die Dynamik im Bild finde ich sehr gut! Den Bildausschnitt hätte ich vielleicht so gewählt, dass zumindest der Ortsname am Gebäude ganz zu lesen ist. An der fehlenden Sonne kann man bei der Nachbearbeitung noch ein bisschen was schrauben. Ich habe mir mal erlaubt, das LF16 ein bisschen aufzuhellen. (hoffe, das ist ok). Einen vorher/nachher Vergleich gibt es hier:

[ klick ]

LF 8:
Hier wäre die Dynamik vielleicht noch ein bisschen besser rüber gekommen, wenn der Blickwinkel etwas frontaler wäre.

Gruß
Jonas

Posted by: Jonas Panten at 20.05.06 13:59

Zurück ausm Urlaub.
Danke schonmal für die Kommentare.
Nochmal zu den Fotos: Das waren unbearbeitet Originale. Mal schauen, was ich mit meinen rudimetären Bildbearbeitungsprogrammskenntnissen rausholen kann - Das mit dem Aufhellen probiere ich mal aus...
Christian

Posted by: freeskier78 at 29.05.06 20:48

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter