« Info: Euer Feedback, meine Wünsche | Main | Aufgabe 03: Elemente »

28.10.05

03: Designelemente

Jetzt geht's ans Eingemachte!

Den Auslöser der Kamera betätigen kann jeder. Ein gutes Bild kommt aber nicht von ungefähr. Bilder bestehen aus Elementen. Diese Elemente zu kennen und zu verstehen ist...elementar wenn man gut Fotografie machen möchte. Jeder Design- Foto- oder Malereikurs wird größtenteils die gleichen Elemente lehren. Ich habe die für mich (und für den Anfang) wichtigsten herausgenommen. Das sind:

Linie
Form
Muster
Farbe
Textur

In diesem Teil des Webinars wollen wir die Bedeutung der unterschiedlichen Formen kennen lernen, dann Bilder machen und analysieren, in denen ein bestimmtes Element besonders offensichtlich vorkommt.

Linie
Die Linie in diesem Fall muss nicht "rechtlich korrekt" sein, Sie kann gerade, gebogen oder zickzackförmig sein. Eine Linie - man denke an Punkt - ist ein Element, welches den Blick auf sich zieht. Die Linie erzählt eine Geschichte für sich, je nachdem wie sie aussieht. Ein bekanntes Beispiel ist die "Börsenlinie". Kennt ihr die DAX-Linie? Die Entwicklung des Wertpapiermarkts, oder einer einzelnen Aktie. Zeigt sie nach oben/rechts, ist es gut. unten/rechts ist schlecht.

Und so ist es mit Linien. Der Westler liest von links nach rechts. Eine Linie, die die Blicke nach rechts zieht, ist einen positive. Nach links, ist negativ. Und nach oben/rechts ist besonders dynamisch und kommt deshalb besonders oft in Logos vor (siehe Deutsche Bank). Mit der Platzierung einer Linie kann ich psychologische Auswirkungen erreichen, den Betrachter manipulieren.

Line Redchair2

Es muss nicht zwingend nur eine Linie im Bild sein, es geht auch mit mehreren. Wichtig ist auch die Richtung der Linien.

Line3-1

Line2
Line

Form
Jedes Objekt - auch ein Blatt Papier - hat eine Form, da dreidimensional. Bei Form spricht man vom Verständnis dessen, wie dieses Objekt dargestellt wird. Unter Anderem spielt hier die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Ist das Objekt von hinten beleuchtet, erhält man eine Silhouette. Von vorne, je nach Objekt. eine zweidimensionale Darstellung. Von der Seite eine dreidimensionale.

Man sollte sich bewusst sein, wie man die Form im Bild darstellen möchte.

Form Cube

Muster
Wiederholt man ein Element oft genug, erhält man ein Muster. Manche sprechen auch von Rhythmus. Diese wiederholten Elemente können eine monotone Kadenz an den Tage legen, oder abwechslungsgreich sein. Je nachdem, was man erreichen möchte.

Pattern

Pattern4

Pattern2

Pattern3

Pattern1

Textur
Jede Oberfläche ist anders, einzigartig und weist eigene Besonderheiten auf. Papier ist etwas anderes als Stahl oder Wasser. Textur ist nichts anderes, als eine "gefühlte Oberfläche". Der Versuch, das Wesen einer bestimmen Oberfläche real wiederzugeben.

Texture Ice

Texture3

Texture2

Texture
Farbe
Das letzte Element ist Farbe. Farben sind ein starkes Mittel, um Gefühle und Stimmungen zu transportieren. Warme Farben (Rot, Orange) erzeugen ein anderes Ambiente als kalte Farben (Blau, Violett). Die Verwendung der richtigen Farbe ist wichtig für das gewollte Resultat.

Colour

Orange

Ja, und viel mehr ist es nicht! Wichtig ist, sich diese Elemente immer vor Augen halten, wenn man ein Bild macht.

Posted by Irakli at 28.10.05 20:42

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/873

Comments

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter