« Aufgabe 1 (b): Arendt Voller | Main | Vorstellung und Aufgabe 1: Christoph Maier »

24.05.06

Aufgabe 1: Jonas Panten

langsam frustriert mich das schlechte Wetter hier. Eigentlich wollte ich unser LF fotografieren, aber da hat mir der Dauerregen der letzten Tage einen Strich durch die Rechung gemacht. Also habe ich jetzt quasi als „Notlösung“ mal in meinen älteren Fahrzeugfotos geschaut, was da noch akzeptables bei ist. Ich habe mich für ein Bild von unserem RW 2 entschieden. In seinem letzten Jahr vor dem Ruhestand, soll er auch noch ein bisschen berühmt werden ;)

Was sollte erreicht werden?
Dieses Foto wurde von mir ursprünglich für unsere Homepage gemacht. Dementsprechend sollte es unseren Rüstwagen von seiner Schokoladenseite zeigen. Die offenen Geräteräume habe ich gewählt, da man so einen ersten Eindruck bekommt, wie viel Ausrüstung auf so einem Fahrzeug wohl verlastet ist.

Warum dieser Winkel?
Der schräge Winkel sollte dem Bild ein bisschen Dynamik verleihen. Dieses sollte aber möglichst harmonisch mit der ausladenden Klappe und den offenen Geräteräumen in Verbindung gebracht werden.

Warum dieser Hintergrund?
Der Hintergrund zeigt noch ansatzweise, wo dieses Fahrzeug zuhause ist. Durch den geringen Bildausschnitt um das Fahrzeug herum soll aber versucht werden die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Fahrzeug zu lenken. Zur Unterstützung wurde hier noch ein bisschen mit der Farbsättigung und Schärfe im Hintergrund gearbeitet.

Kameraeinstellungen
Damit kann ich leider nicht dienen, da ich das Bild bereits vor einem Jahr mit meiner alten Canon Ixus V2 gemacht habe. Die Exif-Informationen sind leider nicht mehr vorhanden. Beim nächsten Bild wird das alles besser... wenn ich meine richtige Kamera verwenden kann.

Was gefällt mir/gefällt mir nicht?
Die eigenen Bilder zu beurteilen ist immer am schwersten. Zuerst einmal gefällt mir nicht, dass ich mich aufgrund des Wetters mit einer Notlösung begnügen muss. Die Unterschiede in der Abbildungsqualität zwischen der alten Ixus V2 und meiner aktuellen Kamera sind schon ziemlich deutlich zu sehen. Nach der kleinen Nachbearbeitung in Photoshop (Farbsättigung, Schärfe) gefällt es mir aber schon um einiges besser.

Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!

Gruß
Jonas

0605 Jonas1

Posted by Irakli at 24.05.06 07:27

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2104

Comments

Hallo Jonas,
das Bild lag wohl etwas länger in der Photoshop-Entwicklungsschale.
Den Bildwinkel finde ich gut, auch die Umsetzung der Aufgabe „Aussagekräftiges Bild für die Homepage hast du gut gelöst.
Der offenen Laderraum wirkt gut und durch den Tritt wirkt die ganze Sache ein bisschen dreidimensional, evtl hätte das durch eine ausgezogene Lade noch verbessert werden können.

Ein bisschen Schade finde ich, daß der Schriftzug Leeste abgeschnitten ist.
Ich habe das Bild mit dem Original auf der Homepage verglichen und muß sagen, das Bad in Photoshop tat dem Bild gut.
Das verblassen des Hintergrundes ist dir gut gelungen, dadurch wird die Aufmerksamkeit voll auf das Fahrzeug gelenkt welches sehr knackige Farben hat.

Klasse!
(für einen Ausdruck müsstest du evtl noch den Dachaufstieg nacharbeiten und die Schärfe des Fahrzeuges ein wenig zurückdrehen) aber dieses Bild ist ja nicht zum drucken, sondern für die Ausgabe am PC optimiert

Gruß Arendt
PS: ab morgen scheint die Sonne )-;

Posted by: Arendt Voller at 24.05.06 08:30

hmm... warum hast du die umgebung in graustufen gehüllt? ein wärmerer farbton wäre doch vielleicht angenehmer anzuschauen? ist natürlich geschmacksache!

Posted by: Matthäus at 01.06.06 10:45

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter