« Vorstellung und Aufgabe 1: Christoph Maier | Main | Runde 1: Bewertung? »

28.05.06

Aufgabe 1 von Stefan Cimander

Auch wenn ich nicht wirklich bei dem Fotografie-Workshop mitmachen kann, will ich dennoch von mir gemachte Fotos hier zur Diskussion stellen. Wie auch die anderen Teilnehmer stelle ich mcih kurz vor.

Gegenwärtig bin ich in zwei Feuerwehren: Der Abteilung Stadtmittte in Baden-Baden und der Abteilung Tiengen der Feuerwehr Freiburg. In Tiengen stehen meiner Wehr ein LF 16/12 (Bj. 1994) und ein LF 8 (Bj. 1973) zur Verfügung. Da es in Freiburg eine Berufsfeuerwehr gibt und meine dortige Abteilung ein Außenbezirk ist, gestaltet sich das Einsatzspektrum sehr ruhig.

In Baden-Baden nutzt meine Wehr die Fahrzeuge der hauptamtlichen Wachbereitschaft. In der Hauptsache wird das TLF 16/25 und die Reserve-DLK 23/12 genutzt.

Als Fotoobjekt habe ich mich aber für ein Fahrzeug aus meiner demnächst erscheinenden Reportage über die Feuerwehr Konstant entschieden. Es zeigt das dreichachsige WLF mit einem AB-Tank im Hof des Gerätehauses Wollmatingen.

wlfabtank.jpg

Was sollte erreicht werden?
Zunächst einmal sollte das gesamte Fahrzeug gut dargestellt werden. Da ich auf MAN-Fahrgestelle "stehe" wollte ich auch einen ebenfalls wuchtigen Eindruck vom eigentlichen Truck.

Warum dieser Winkel?
Mit dem seitlichen Winkel sollte einerseits das gesamte Fahrzeug gut dargestellt werden können und andererseits das Bild dynamischer wirken .

Warum dieser Hintergrund?
Den Hintergrund konnte ich mir nicht aussuchen, da das Fahrzeug extra für mich vor das Tor des Gerätehauses herausgefahren wurde. Der Hintergrund ist für mich weniger von Wichtigkeit, denn mir ist es wichtig das Fahrzeug gut darzustellen.

Kameraeinstellungen
Damit kann ich nicht dienen, da es nicht meine Kamera war.

Was gefällt mir/gefällt mir nicht?
Das Wetter an dem Tag war nicht das beste. Bei diesigem Wetter kommen die Farben der Fahrzeuge nicht so gut raus, weshalb ich die Farben etwas nachbearbeitet habe. Ein wenig weiter rechts positioniert hätte den AB-Tank deutlicher herausgestellt. Auch die mangelnde Schärfe im unteren Bereich des Bildes stört mich.

Posted by Stefan C. at 28.05.06 14:32

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2137

Comments

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter