« Aufgabe 2: das perfekte Bild | Main | Zufallsprodukt »

03.06.06

Arendt: "Auf dem Weg zum perfekten Bild"

Hallo,
eigentlich wollte ich gestern keine Bilder für den Workshop machen,
doch manchmal kommt es anders als man denkt, darum hier ein paar weitere Versuche (Situationen) auf dem Weg zum perfekten Bild.

Die ersten beiden Bilder machte ich heute morgen bei einer Evakuierungsübund der Waldschule in Schwanewede, dort war ich zur Betretung der Presse und nutzte die Möglichkeit für das ein oder andere Reportagebild.

Die Bilder habe ich nur als jpg.

Das TLF nahm ich von oben aus dem Fenster auf, spannend finde ich den Bildwinkel in Verbindung mit den Menschen, die am Auto arbeiten. Das Bild habe ich in Photoshop beschnitten.

Das LF gefällt mir gut, weil ich den Eindruck habe, „es schaut verschmitzt um die Ecke“, hier gefällt mir mal wieder der Himmel nicht.

Beide Bilder sind um die Mittagszeit aufgenomen (es war sehr (zu)hell, bin froh das kein Schatten auf den Bildern sind.
Aufnahmedaten ISO 100
TLF: Blende 3,2 , 1/250sec, Brennweite 14mm (28mm KB) Aufnahmezeit 12:50
LF: Blende 3,2, 1/500sec, Brennweite 29mm (58mm KB) Aufnahmezeit 12:50

Das dritte Bild habe ich am Abend in der Nähe von Zoutkamp (Niederlande) auf einem Pfadfinderlager aufgenommen.

Das HLF wirkt brummig, den Abendhimmel finde ich spannend, gut gefällt mir der aufwirbelnde Sand, leider ist es ein bisschen weit in die Schärfe gefahren, der Schriftzug Brandweer ist leicht unscharf. Dieses Bild war ein RAW, so konnte ich Weißpunkt und ähnliches am Rechner setzen, anschließend habe ich auch dieses Bild leicht beschnitten. Leichtes Scharfzeichenen und eine letzte Tonwertkorrektur führte ich wie bei allen anderen Bild mit Photoshop durch.

Aufnahmedaten:
ISO 100, Blende:3,5 Blendenkorrektur +0,7, Blendenvorwahl, 1/160sec, Brennweite: 54mm (110mmKB), Aufnahmezeit 20:45

Ich freue mich auf Kommentare und hoffe, daß ich über Pfingsten meine endgültigen Bilder machen kann

Gruß Arendt

060603 Arendt

060603 Arendt1

060603 Arendt2

Posted by Irakli at 03.06.06 22:16

Trackback Pings

TrackBack URL for this entry:
http://www.rakeman.net/mt-tb.cgi/2201

Comments

also mir ist das letzte bild sofort positiv aufgefallen! endlich etwas action - die aufgewirbelte erde vermittelt geschwindigkeit und der freiraum im linken bildabschnitt unterstreicht die bewegung. die anderen bilder hingegen finde ich nicht so interessant. vor allem die beine des feuerwehrmannes, die man unterhalb der tür erkennt.

Posted by: Matthäus at 08.06.06 12:23

Post a comment




Remember Me?

(you may use HTML tags for style)

kostenloser Counter