« Mai 2006 | Main

13.06.06

Aufgabe 2: Florian Kissel

Auch ich habe nun ein wenig Zeit gefunden, unser TLF 24/50 noch einmal zu fotografieren. Diesmal habe ich es vor unserem Stützpunkt gemacht. Rechts vom Fahrzeug ist ein rote Pumpe zu sehen, was doch auch ganz gut zu einem 24/50 passt. Ansonsten bin ich mit der Bildqualität meiner Kamera (Canon Powershot A70) nicht zufrieden. Das war mal wesentlich besser.

Das Wetter sollte ganz gut gewesen sein, aber da unsere Fahrzeuge in "Leuchtrot" lackiert sind, ist die Farbe auf den Bildern immer sehr hell, nicht so schön satt wie bei einem dunklen rot.

Ansonsten, lasst die Bilder auf euch wirken und schreibt schön die Kritik.

Gruß Florian

060613 Kissel1

060613 Kissel2

060613 Kissel3

Posted by Irakli at 16:22 | Comments (0) | TrackBack

11.06.06

Zufallsprodukt

Als wir gestern auf der Autobahn die Kollegen aus Weilheim überholten, hielt ich die Kamera im Automatikmodus aus dem Fenster und knipste. Dabei ist ein Bild rausgekommen, das ich sehr ansprechend finde:

060610 Wileh1

Ein Paar Kleinigkeiten stören mich dabei noch, also ab durch die Bildbearbeitung:

060610 Wileh

Ein Paar Korrekturen an der Gradation, dann noch Bewegungsunschäfe auf die Straße und allgemeine Unschärfe auf die Fahrzeuge dahinter, um das Tiefenschärfefeld auf das 11/1 zu begrenzen. Schon sieht das viel besser aus.

Wer Lust hat zum rumspielen, das Originalbild gibt's auf Flickr zum Download (über dem Bild auf "All Sizes" klicken). Schickt mir Eure bearbeiteten Bilder, wenn ihr sie hier ins Projektblog zeigen wollt.

Übrigens: die zweite Runde des Projekts läuft! Ich warte sehnsüchtigst auf Eure Einsendungen.

Posted by Irakli at 16:43 | Comments (0) | TrackBack

03.06.06

Arendt: "Auf dem Weg zum perfekten Bild"

Hallo,
eigentlich wollte ich gestern keine Bilder für den Workshop machen,
doch manchmal kommt es anders als man denkt, darum hier ein paar weitere Versuche (Situationen) auf dem Weg zum perfekten Bild.

Die ersten beiden Bilder machte ich heute morgen bei einer Evakuierungsübund der Waldschule in Schwanewede, dort war ich zur Betretung der Presse und nutzte die Möglichkeit für das ein oder andere Reportagebild.

Die Bilder habe ich nur als jpg.

Das TLF nahm ich von oben aus dem Fenster auf, spannend finde ich den Bildwinkel in Verbindung mit den Menschen, die am Auto arbeiten. Das Bild habe ich in Photoshop beschnitten.

Das LF gefällt mir gut, weil ich den Eindruck habe, „es schaut verschmitzt um die Ecke“, hier gefällt mir mal wieder der Himmel nicht.

Beide Bilder sind um die Mittagszeit aufgenomen (es war sehr (zu)hell, bin froh das kein Schatten auf den Bildern sind.
Aufnahmedaten ISO 100
TLF: Blende 3,2 , 1/250sec, Brennweite 14mm (28mm KB) Aufnahmezeit 12:50
LF: Blende 3,2, 1/500sec, Brennweite 29mm (58mm KB) Aufnahmezeit 12:50

Das dritte Bild habe ich am Abend in der Nähe von Zoutkamp (Niederlande) auf einem Pfadfinderlager aufgenommen.

Das HLF wirkt brummig, den Abendhimmel finde ich spannend, gut gefällt mir der aufwirbelnde Sand, leider ist es ein bisschen weit in die Schärfe gefahren, der Schriftzug Brandweer ist leicht unscharf. Dieses Bild war ein RAW, so konnte ich Weißpunkt und ähnliches am Rechner setzen, anschließend habe ich auch dieses Bild leicht beschnitten. Leichtes Scharfzeichenen und eine letzte Tonwertkorrektur führte ich wie bei allen anderen Bild mit Photoshop durch.

Aufnahmedaten:
ISO 100, Blende:3,5 Blendenkorrektur +0,7, Blendenvorwahl, 1/160sec, Brennweite: 54mm (110mmKB), Aufnahmezeit 20:45

Ich freue mich auf Kommentare und hoffe, daß ich über Pfingsten meine endgültigen Bilder machen kann

Gruß Arendt

060603 Arendt

060603 Arendt1

060603 Arendt2

Posted by Irakli at 22:16 | Comments (1) | TrackBack

02.06.06

Aufgabe 2: das perfekte Bild

Ich hoffe, ihr habt jetzt genügend Kriterien im Kopf. Wenn noch etwas unklar ist, oder ich mich noch subjektiver ausdrücken soll, dann nur her mit den Fragen :)

Aufgabe zwei wäre also das "perfekte Bild". Die Aufgabe ist die gleiche: Fahrzeugfoto machen! Diesmal jedoch wäre es gut, wenn ihr beim Einsenden auch einen Kommentar zu so viele Kriterien geben könnt, wie ihr wollt. Ich könnt übrigens auch gerne einige "verworfenen" Bilder mit einschicken, auch um einen Vergleich zu haben. Warum habt ihr dann das Bidl verworfen!

So, und nun viel Spaß beim knipsen :) Es können natürlich auch Leser ihre Bilder einschicken, die nicht in der ersten Runde dabei waren.

Posted by Irakli at 17:08 | Comments (0) | TrackBack

Runde 1: Bewertung?

So, hat jetzt meinerseits zwar ein wenig gedauert, aber immerhin... Danke für die bisherigen Einsendungen!

Jetzt wäre an der Zeit, die Bilder unter bestimmten Kriterien nochmal zu betrachten.

Das wichtigste Kriterium (finde ich) ist der Aufnahmewinkel, also die Position der Kamera im verhältnis zum Fahrzeug. Hier muss man sich einen 3D-Raum vorstellen, es gibt also zwei Winkel: auf der Horizontalen (zB direkt von vorne, von der Seite etc.) und die Vertikale, also ob man von untern, dirket von vorne oder von oben aufnimmt.

Die zwei horizontalen Extreme sind Christophs Bild vom HLF und Christian (TS) und Arendt (LF8). Alle anderen sind - ob von rechts oder links - dazwischen.

Vertikal hätten wir Florians TLF24/50 am See von unten, und Jonas's RW von ungewöhnlich weit oben.

Ich möchte hier nicht sagen, welches gut oder schlecht ist. Ich denke, es ist besonders wichtig, dass es gut zum Auto passt. Andererseits sollte man versuchen, wenn man denn mehrere Farhzeuge im Stall hat, gleichmässige Fotos zu machen, ansonsten kann das den Betrachter verwirren.

Jetzt könnte man versuchen, die Position mit adjektiven zu versehen. Beim 24/50 am See und dem TS könnte einem "bullig" einfallen. Der Rest sei Euch überlassen :)

Ein weiteres Kriterium ist die Umgebung. Manche Fahrzeuge wurde aus der Gasse gefahren, andere in die Landschaft verpflanzt, und wie das Stuttgarter HLF oder Martins TLF vor architektonisch wertvollem Hintergrund.

Hier kommt es (natürlich) wieder darauf an, was man erreichen möchte. Ganz persönlich finde ich die architektonische Lösung nicht schlecht (siehe unsere Website, Fotos wurde vor der neuen FW10 der BF in Riem aufgenommen). Denn sie hat - ausser Modernität zu vermitteln - einen entscheidenden Vorteil: es gibt keine starke Horizontlinie.

Diese fällt, insbesondere wenn der Himmel weiss-ausgewaschen ist (ich weiss, unfair wegen dem Wetter), sehr stark auf. Arendt hat das in seinem zweiten "Naturbild" ganz prima gelöst - der Wald im Hintergrund verleiht eine gewissen Dynamik und "zersägt" das Bild nicht in zwei Stücke. Schade nur, dass der Himmel so weiss war :) Eine "Komposition in grün, rot, blau" wäre sicher toll gewesen.

Eine super Nutzung des Hintergrunds ist bei Martins TLF zu sehen, finde ich. Mit dem Fluchtpunkt des Gebäudes ausserhalb des Bildes gibt's hier eine starke Dynamik, man könnte fast meinen, das Fahrzeug wäre in Bewegung.

Beim Horizont würde ich auch - nach Möglichkeit - auf die Drittel-Regel achten (mehr Infos gibt's hier). Übrigens sollte man hier evtl. auch schauen, dass er möglichst Horizontal ist (=Horizont). Ein wenig Unruhe kommt rein, zB wenn man Christian's Bilder oder Florians 25/50 am See betrachtet. Letzteres ist ein wenig unfair von mir, denn der Vordergrund (Boden) ist sehr wohl Horizontal. Jedoch vermittelt der Winkel des Farhzeugs zum Ufer + Bäumen im Hintergrund eine gewisse Unruhe.

Dann noch der Bildaufbau bzw. der Rahmen: wieviel Platz rund um das Fahrzeug bis zum Bildrand? Wieviele % des Bildes macht das Fahrzeug aus? Bei Christophs HLF fällt das wegen des Lichtmastes auf: Nach oben hin ist fast schon zu viel Luft. Arendt's LF8 in der Landschaft ist ungewöhnlich, denn das Fahrzeug ist in der linken Seite des Bildes, "schaut" jedoch nach rechts. Da macht der viele Platz nichts aus, er trägt eher zur Gesamtharmonie des Bildes bei.

Was ist mir noch aufgefallen?

Ob die Rollläden auf oder zu sind, ist eher Geschmackssache. Wenn das Fahrzeug in der Natur fotografiert werden soll, dann sollte diese eher im Hintergrund sein. Beim 24/50 stören die "Büschel" im Vordergrund etwas, und der spiegelnde Laub auf der Frontscheibe eigentlich auch. Thema Spiegelung: habt ihr die Frontscheibe von Christians TS gesehen? Wäre als einzelnes Detail auch ein Foto wert :)

Tja, das wären mal so die wichtigsten Punkte, einige andere hat ja Matthäus in seinen Kommentaren angesprochen.

Posted by Irakli at 17:01 | Comments (0) | TrackBack

kostenloser Counter