« Oktober 2005 | Main | Dezember 2005 »

24.11.05

04 Freestyle: Sven

Dieses Bild habe ich letzte Woche in San Francisco aufgenommen. Und zwar einen Tag bevor die Aufgabe gestellt wurde. Da meine Kamera zur Zeit "verliehen" ist - ich also leider auch kein digitales Foto machen kann, habe ich mich entschlossen, dieses Bild einzusenden. Das Interessante daran ist, dass die beiden Gebäude ca. 100m nebeneinander stehen. Man könnte denken, dass sie zusammenkleben.

Ein "Wörterbild" hoffe ich noch, nachreichen zu können. Aber die anderen scheinen bei dieser Aufgabe ja auch sehr viel Zeit zu brauchen... ;)

Perspective Sven

Posted by Irakli at 12:48 | Comments (0) | TrackBack

22.11.05

04 Freestyle: Andi

So, endlich die erste Einsendung! Und dafür keine Schlechte! Andi:

Dieses Bild entstand auf meinem Kurztrip nach Amsterdam und zeigt eines der typischen Hollandräder an einen Lichtmast gelehnt, die dort zu Tausenden rumstehen.
Das Bild find ich aufgrund der Perspektive und des Gedankebogens den man machen muss um das Fahrrad zu erkennen sehr reizvoll.

Die Gefühlsregungen sind viel schwerer rüberzubringen, aber ich bin noch am versuchen. Ich hoffe nicht mein Archiv bemühen zu müssen. Bis zum 2.ten Teil

Perspect Andi

Posted by Irakli at 10:43 | Comments (1) | TrackBack

21.11.05

Info: Aufgabe 04: Hat jemand was?

Kurze Frage: hat jemand schon was zu Aufgabe 04? Oder war es dann doch zu sehr Freestyle? Braucht jemand Ermutigung? Kurzes feedback wäre super.

Posted by Irakli at 14:44 | Comments (4) | TrackBack

15.11.05

Aufgabe 04: Freestyle

Eine Freestyle-Aufgabe (Fotos zu einem Stichwort) hat zum Ziel, die Wahrnehmung für Motive zu schärfen. Dabei erlaubt der Auftrag viele künstlerische Freiheiten, wichtig ist jedoch, dass die Interpretation auch vom normalen Betrachter nachvollziehbar ist. Man ist also nicht ganz so eingeengt wie bei den "Elementen", aber trotzdem hat man eine Vorgabe.

Hier sind zwei Beispiele aus meinem Fundus.

Stichwort Freude:

Freude-1

Stichwort Perspektivenwechsel:
Perspektive

Gerade Perspektivenwechsel halte ich für sehr wichtig. Man muss ein Auge dafür bekommen, Dinge - auch aus dem Alltag - anders zu betrachten als üblich. Kann mitunter auch zwanghafte Züge annehmen, aber das kann man selbst beeinflussen. Stefan hatte am Anfang für Perspektive auch ein sehr schönes Beispiel genannt.

Hier also nun die Aufgabe.

1 Foto zum Thema Perspektivenwechsel (einfach eine andere Betrachtung) und
1 Foto zu einem der folgenden Wörter: Freude, Energie, Liebe, Herausragend, Standhaft.

Wie oben erwähnt, welches Bild ihr dafür macht ist egal, es muss nur (halbwegs) nachvollziehbar sein. Das Ziel ist die Sinnesschärfe für passende Motive.

Nur Mut, es soll auch Spass machen :) Ich werde mich auch beteiligen. Ziel wäre bis nächsten Montag.

Posted by Irakli at 18:15 | Comments (0) | TrackBack

13.11.05

Info: Next Step: Eure Wahl!

Morgen gibt's die nächste "Session". Ich hätte zwei Themen zur Auswahl: a) Bild-Komposition oder b) Freestyle-Aufgabe (Motiv: ein Begriff).

Die Komposition wird auf jeden Fall gemacht, nur eine Freestyle-Aufgabe dazwischen stellen ich mir auch lustig (und natürlich auch sinnvoll) vor. Ich würde auch mitmachen.

Eure Entscheidung, einfach a) oder b) (oder auch was anderes) in die Kommentare. Abstimmung läuft bis morgen abend.

-Irakli

Posted by Irakli at 15:13 | Comments (6) | TrackBack

11.11.05

Info: Weiter?

Moin moin,

letzte Woche war's ordentlich still hier. Dies kann zwei Sachen bedeuten: kein Bock, oder alles kapiert, bitte her mit was Neuem. Ich bräuchte ein bisschen Feedback, ob wir nun das nächste Thema anpacken oder das Webinar abstellen sollen.

-Irakli

Posted by Irakli at 09:31 | Comments (7) | TrackBack

06.11.05

Info: Update zu 03 Elemente

Ich denke, es macht Sinn die "Elemente" um eine Woche zu verlängern. Ich muss gestehen, es fällt mir nun leichter, die Aufgabe präzise zu definieren. Es sind saugute Sachen reingekommen, bei einigen Einsendungen - klar meine Schuld, zu wenig bzw. zu schlecht erklärt - ist nicht klar genug, um welches Element es geht. Das merkt man auch am Begleittext.

Wer also Lust hat, kann / soll / darf noch eine Runde drehen. Um das klar zu stellen: die Bilder sollten so sein, dass völlig eindeutig ist, welches Element gemeint ist. Gerade bei den Linien bitte nur eine starke Linie - die gleiche Linie mehrmals ist klar ein Muster.

Wichtig ist bei dieser Übung, die Sinne für diese Elemente zu schärfen. Also nochmal: Kamera in die Hand, Element ausdenken und passendes Motiv suchen. Qualität der Aufnahme ist wie gehabt Schnuppe - dazu kommen wir später.

Ich hoffe, das ist so OK. Sorry wenn es ein wenig verwirrend ist! Auch bei mir ist das ein Lernprozess :)

-Irakli

Posted by Irakli at 19:32 | Comments (0) | TrackBack

03 Elemente: Andi

Konnte heute mal durch die Fußgängerzone schlendern und ein paar Varianten ausprobieren, speziell waren das Muster (oder ist es schon Textur?) und Linien, bei dem schlechtem Wetter war leider nicht mehr drin.
Aber letzte Woche konnte ich noch ein paar sonnige Lichtstrahlen einfangen und ein Herbstfoto machen wie ich’s mir Vorgestellt hab. -> Das ergab dann das passende Bild zur Farben-Aufgabe und zusätzlich noch zur Jahreszeit passend. Passender wäre aber irgendwas tristes, graues aber – das hätte wohl eher zur Simplizität gepasst.

Elements Andi3

Elements Andi1

Elements And2

Posted by Irakli at 12:15 | Comments (4) | TrackBack

03 Elemente: Sven

aufgabe3_01:

Tja, ob Muster oder Farbe weiß ich selbst nicht. Dieses schöne
Herbstlaub kommt wohl eher in die Rubrik Muster, oder?

Elements Sven Colour

aufgabe3_02:

Textur. Das ist ein Lampenschirm (Lampe ist an) aus papyrusartigem Stoff.

Elements Sven Texture

aufgabe3_03:

Ganz klare Linien ;)
Ich habe ein Fenster mit Sichtschutzfolien von innen nach außen
fotografiert. Sah wirklich nett aus bei dem von außen einstrahlendem
Licht, was aber nicht wirklich rüberkommt.

Elements Sven Line

Posted by Irakli at 12:11 | Comments (2) | TrackBack

04.11.05

03 Elemente: Alex

Linien - man findet sie manchmal da, wo man sie nicht vermutet. Alles eine Frage der Perspektive? Diese beiden Stellwände lassen in genau einer Perspektive das Erkennen von Linien zu. Das zu erkennen, war mir die heutige Teilnahme schon wieder wert... :)

Elements Alex Line

Texturen:

eine einfache Rollschublade an einem Büroschrank. Die halbrunden Elemente geben eine gewisse Tiefe und Plastizität im Bild. Sind auch schwer im Licht zu halten. Kleine Blickwinkeländerungen ergeben direkt große Wirkungen...

Gefällt es?

Elements Alex Texture

Posted by Irakli at 17:01 | Comments (1) | TrackBack

03 Elemente: Stefan

hier sind mal meine 3 Versuche:

Das Linienbild könnte man eventuell auch als Muster durch gehenlassen, gefällt mir persönlich relativ gut.

Elements Stefan Line

Mit dem Texturbild bin ich nicht so wirklich zufrieden, vor allem nachdem ich gemerkt hab, dass bei den Beispielen ein ähnliches Bild dabei ist.

Elements Stefan Texture

Zum Farbbild: Auch bei dem Bild bin ich mir mit der Einordnung nicht so ganz sicher, vielleicht ist es auch ein Texturbild.

Elements Stefan Colour

Posted by Irakli at 10:10 | Comments (2) | TrackBack

03 Elemente: Frank

hier hab ich unseren staubsauger geknipst...(bin dran vorbei gelaufen und dachte mir erst nichts dabei) als ich zurück kam und auf die fw-blog site kam, stachen mir die linien (durch das sonnenlicht und die fliesen), das muster (die fliesen) und die farbgebung auf.

mehr kann ich eigentlich nicht über dieses bild sagen, da es ein spontanes war.

Elements Frank

Posted by Irakli at 10:04 | Comments (1) | TrackBack

03.11.05

03 Elemente: Björn

hier sind gleich mehrere Linien zusehen. Gerade der Laternen und diagonale der Kräne. Fand das Bild gut da die Kräne gerade so parallel sind.

Elements Bjoern

Posted by Irakli at 14:11 | Comments (2) | TrackBack

03 Elemente: Christian

Keyword = TEXTUR.
Entstanden in den USA.
Habe leider vergeblich nach einem Stück Zaun gesucht, das eine Besonderheit (z.B. Lücke) hat, um einen Fixpunkt zu haben....
Darum ist das Bild relativ langweilig, es "erzählt" nichts.

Auch ist es unbeschnitten. Evtl hätte man den oberen Querholm und den freien Himmel entfernen können.

Das Thema finde ich spanned, man muss viel reindenken. Also vielleicht verlängern?

Elements Christian

Posted by Irakli at 10:56 | Comments (2) | TrackBack

Info: Aufgabe 03 verlängern?

Die letzte Woche war seltsam still. Kein Bock mehr, keine Zeit oder ist die Aufgabe zu anspruchsvoll? Sollen wir die Aufgabe 3 verlängern? Bitte um Kurzinfo.

Posted by Irakli at 09:29 | Comments (4) | TrackBack

02.11.05

02 Suche: Alex

http://static.flickr.com/29/59062665_67287bb811.jpg?v=0

Bin fündig geworden. Flickr ist mir immer wieder ein Zeitvertreib wert. Meine erste Suche hatte ein Bild mit 3 jungen Chinesinnen zum Ergebnis. Diese haben sich beim gegenseitigen Fotografieren so richtig zum 'Horst' gemacht. Dass wäre dann auch meine Wertung geworden - sich auf Bildern auch mal gehen lassen. Es gibt nichts schlimmeres als die Fotostrecke nach jedem Urlaub, die da heisst 'Mami vor dem Louvre, Mami vor dem Eiffelturm, Mami vor dem Starbucks...'

Warum jetzt dieses Bild? Zum einen finde ich die jungen Damen aus Fernost in den Terrabyte an Daten auf Flickr grade nicht wieder. Bin auf der Suche aber bei diesem Paar stehen geblieben. Dieses Bild könnte auch noch unter die Aufgabe Simplicity fallen. Die starken Kontraste und die Lichtreflexe auf den Gesichtern bringen diese zum Strahlen. Das Bild wirkt ein wenig magisch, im positiven Sinne. Stark, ausgeglichen und glücklich.

Posted by Irakli at 21:12 | Comments (0) | TrackBack

kostenloser Counter