Main | November 2005 »

28.10.05

Aufgabe 03: Elemente

Jetzt habe ich es doch vorgezogen, weil ich am Wochenende vermutlich nicht viel Zeit haben werde. Die nächste Aufgabe ruft!

Den Artikel mit den Elementen durchgelesen? Die Aufgabe ist logischerweise: Elemente abbilden! Nach Möglichkeit bitte drei Elemente Eurer Wahl aussuchen und entsprechende Bilder machen, das Ganze bis zum nächsten Freitag.

Einsenden wie gehabt an webinar (at) feuerwehr-weblog.de. Eingeladen ist natürlich jeder, auch bisher passive Leser. Traut Euch!

Eine "Zwischenaufgabe" mit Suche kommt wieder am Anfang der Woche.

Viel Spaß!

-Irakli

Posted by Irakli at 21:12 | Comments (0) | TrackBack

03: Designelemente

Jetzt geht's ans Eingemachte!

Den Auslöser der Kamera betätigen kann jeder. Ein gutes Bild kommt aber nicht von ungefähr. Bilder bestehen aus Elementen. Diese Elemente zu kennen und zu verstehen ist...elementar wenn man gut Fotografie machen möchte. Jeder Design- Foto- oder Malereikurs wird größtenteils die gleichen Elemente lehren. Ich habe die für mich (und für den Anfang) wichtigsten herausgenommen. Das sind:

Linie
Form
Muster
Farbe
Textur

In diesem Teil des Webinars wollen wir die Bedeutung der unterschiedlichen Formen kennen lernen, dann Bilder machen und analysieren, in denen ein bestimmtes Element besonders offensichtlich vorkommt.

Linie
Die Linie in diesem Fall muss nicht "rechtlich korrekt" sein, Sie kann gerade, gebogen oder zickzackförmig sein. Eine Linie - man denke an Punkt - ist ein Element, welches den Blick auf sich zieht. Die Linie erzählt eine Geschichte für sich, je nachdem wie sie aussieht. Ein bekanntes Beispiel ist die "Börsenlinie". Kennt ihr die DAX-Linie? Die Entwicklung des Wertpapiermarkts, oder einer einzelnen Aktie. Zeigt sie nach oben/rechts, ist es gut. unten/rechts ist schlecht.

Und so ist es mit Linien. Der Westler liest von links nach rechts. Eine Linie, die die Blicke nach rechts zieht, ist einen positive. Nach links, ist negativ. Und nach oben/rechts ist besonders dynamisch und kommt deshalb besonders oft in Logos vor (siehe Deutsche Bank). Mit der Platzierung einer Linie kann ich psychologische Auswirkungen erreichen, den Betrachter manipulieren.

Line Redchair2

Es muss nicht zwingend nur eine Linie im Bild sein, es geht auch mit mehreren. Wichtig ist auch die Richtung der Linien.

Line3-1

Line2
Line

Form
Jedes Objekt - auch ein Blatt Papier - hat eine Form, da dreidimensional. Bei Form spricht man vom Verständnis dessen, wie dieses Objekt dargestellt wird. Unter Anderem spielt hier die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Ist das Objekt von hinten beleuchtet, erhält man eine Silhouette. Von vorne, je nach Objekt. eine zweidimensionale Darstellung. Von der Seite eine dreidimensionale.

Man sollte sich bewusst sein, wie man die Form im Bild darstellen möchte.

Form Cube

Muster
Wiederholt man ein Element oft genug, erhält man ein Muster. Manche sprechen auch von Rhythmus. Diese wiederholten Elemente können eine monotone Kadenz an den Tage legen, oder abwechslungsgreich sein. Je nachdem, was man erreichen möchte.

Pattern

Pattern4

Pattern2

Pattern3

Pattern1

Textur
Jede Oberfläche ist anders, einzigartig und weist eigene Besonderheiten auf. Papier ist etwas anderes als Stahl oder Wasser. Textur ist nichts anderes, als eine "gefühlte Oberfläche". Der Versuch, das Wesen einer bestimmen Oberfläche real wiederzugeben.

Texture Ice

Texture3

Texture2

Texture
Farbe
Das letzte Element ist Farbe. Farben sind ein starkes Mittel, um Gefühle und Stimmungen zu transportieren. Warme Farben (Rot, Orange) erzeugen ein anderes Ambiente als kalte Farben (Blau, Violett). Die Verwendung der richtigen Farbe ist wichtig für das gewollte Resultat.

Colour

Orange

Ja, und viel mehr ist es nicht! Wichtig ist, sich diese Elemente immer vor Augen halten, wenn man ein Bild macht.

Posted by Irakli at 20:42 | Comments (0) | TrackBack

Info: Euer Feedback, meine Wünsche

Das Webinar ist nun gut eine Woche alt, Zeit also für einen ersten Rückblick. Ich würde mich freuen, wenn ihr ganz ehrlich Eure Meinung dazu sagen würdet - auch wenn es früh ist. Gefällt's? Was gelernt? Frustriert? Verwirrt?

Aus meiner Sicht: ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch eine ziemlich steile Lernkurve durchlaufe. Aber da ich Pragmatiker bin (oder dies von mir behaupte), versuche ich mich dem Verlauf der Dinge anzupassen, eher als alles vorher genau zu durchdenken. Es kommt eh alles anders als man sich's vorstellt... Guter Tipp für Einsatzleiter, übrigens! :)

Das einzige, was ich mir noch ein wenig mehr wünschen würde, ist gegenseitige Teilnahme: also ruhig bei den Bildern der anderen kommentieren! Wir können alle mit Verantwortung und mit Kritik umgehen, denke ich. Und das, was einen am meisten weiterhilft ist die Sicht der Dinge aus den Augen der anderen. Kritik ist immer gut.

Gilt auch für mich. Also: wie gefällt's? Die Frage übrigens auch an die Mitleser.

Und aufrichtigen Dank an die Teilnehmer. Ich find's gut, es macht Spaß.

-Irakli

Posted by Irakli at 18:10 | Comments (0) | TrackBack

Simplizität: Matthias

Das Foto ist das beste aus einer kleinen Reihe von diesem Mast, bei dieser Aufnahme habe ich versucht den Mast möglichst "grade" aufs Bild zu kriegen, hat auch im Rahmen der Möglichkeiten (kompakte Digitalkamera) funktioniert denk ich. Die Fotos mit "grader" Laterne bzw. "gradem" Draht kommen nicht so gut.

Simplicity Matthias

Posted by Irakli at 17:56 | Comments (2) | TrackBack

02 Suche: Sven

http://www.flickr.com/photos/vondr/54579853/

Super Perspektive - genialer Schatten und eine tolle Stimmung.

Posted by Irakli at 10:01 | Comments (0) | TrackBack

27.10.05

Simplizität: Stefan

Hallo zusammen,

hier kommt mein Beitrag zum Thema, ich denke ich hätte das Bild eventuell doch noch mit Blitz machen sollen, wobei dann wohl noch das ein oder andere Objekt gestört hätte. Dafür hätte ich dann noch bisschen mehr Details des Hydranten gehabt.
In den Dreck legen wollt ich mich mit den guten Klamotten auch nicht sonst wär das Bild noch von weiter unten entstanden.

Runde frei für eure Kommentare

Simplicity Stefan

Posted by Irakli at 22:59 | Comments (2) | TrackBack

Simplizität: Sven

Es ist gar nicht so einfach, ein "simples" Bild zu fotografieren.

Dieser Stein hat eine sehr einfache Form und schöne Färbung, da passte für mich einfach nur ein dunkler Hintergrund, um einen besseren Kontrast zu erzeugen.

Simplicity Sven

Posted by Irakli at 22:56 | Comments (1) | TrackBack

Info: Bitte kommentieren!

Kleiner Aufruf an alle: nur Mut, die Fotos der anderen Kommentieren, auf die Kommentare der anderen beim eigenen Bild eingehen!

Posted by Irakli at 16:52 | Comments (0) | TrackBack

02 Suche: Stefan

http://www.flickr.com/photos/schaaflicht/346073/

Ungewohnte Perspektive, sieht einfach klasse aus.

Posted by Irakli at 16:44 | Comments (0) | TrackBack

02 Suche: Michael

http://www.flickr.com/photos/linlin/55439439/

Die Farben sind sehr weich und harmonisch. Sowohl Wand, Kerze, Tür und die Frau sind alle in das gleiche Licht getaucht, was die Harmonie der Objekte bzw. der Komposition noch mehr zu einander betont, wobei aber der Kontrast der einzelnen Objekte trotzdem sehr gut ersichtlich ist. Der Kerzenhalter in schwarz hebt sich vom Gesamtbild zwar ab, aber das schwarz passt dennoch ausgezeichnet in Bild. Ich finde dass kommt auch durch die unterschiedlichen Linien im Bild zu tande (Wand und Türe bilden klare gerade Linien, die Frau und der Kerzenhalten sind gerundete Formen).
Was dem Bild auch noch einen zusätzlichen Touch verleiht, ist die gewählte Perspektive (Tiefe des Bildes).

Posted by Irakli at 16:42 | Comments (0) | TrackBack

Simplizität: Alex

Können auch komplexe Dinge simple sein? Ja, wenn man sie auf das Wesentliche an oder in Ihnen reduziert. Ich habe beschlossen, dass ein 9'er Block an sich komplex erscheint. Seine Gliederung und sein Aufbau aber wieder simple ist. Wenn ich dann noch die Funktion des Objektes betrachte, ist die Anwendung 'Telefonieren' einfach über diese Tasten zu erledigen. Simple.

Ohne Tasten hingegen nicht machbar. Mal die alte Wählscheibe aussen vor lassend.

Leider hat mich die Idee zu einem Moment befallen, an dem neben meinem Nokia 6310 leider kein geeigneter Fotoapparat vorhanden war. So ordne ich die Qualität unter den künstlerischen Gedankengang und reiche eine Mobilgraphy ein. Man möge es mir nachsehen....

Simplicity Alex

Posted by Irakli at 16:40 | Comments (3) | TrackBack

Simplizität: Björn

hier das Bild zur ersten Aufgabe.
Es zeigt eine der Gasdüsen vom Olympischen Feuer der Segelwettberwerbe 1972 in Kiel Schilksee.

Simplicity Bjoern

Posted by Irakli at 16:36 | Comments (4) | TrackBack

Simplizität: Christian

Im Land der unbegenzten Möglichkeiten ist ja eigentlich alles und nichts
"simpel"
Viel Zeit, auf Fotosafari zu gehen, bleibt wegen des Vollgepackten
Terminkalenders auch nicht. Also nach Feierabend auf dem Firmenparkplatz
noch schnell die Kamera gezückt.

Und festgestellt, dass es in den USA, wenn man genau hinguckt, an vielen
Ecken recht marode ist.

Simplicity Christian

Posted by Irakli at 16:34 | Comments (2) | TrackBack

Lieblingsbild: Christian

Puuh, gar nicht so einfach, sein Lieblingsbild abzugeben, wenn man gerade
9000 km von seinem Privatrechner mit der Bildersammlung weg ist....

Also reduziert sich das ganze auf "mein Lieblingsbild auf dem
Firmenrechner".
Aufgenommen im Juni 2006 in Paris während der Paris Air Show. Der Eiffelturm
ist schon eine einmalige Konstruktion, die mich als Ingenieur besonders
fasziniert.
Die Personen im Vordergrund sind mir unbekannt, aber dienen dazu,
Größenverhältnisse festzulegen. Obs die Dame nur an der Nase juckt oder
irgendein Gestank sie umweht, keine Ahnung.

Favourite Christian

Posted by Irakli at 16:31 | Comments (0) | TrackBack

Aufgabe 02: Suche

Eine kleine Aufgabe für zwischendurch. Um Bilder zu verstehen, und um letztendlich auch gute Bilder aufnehmen zu können, muss man diese auch richtig interpretieren und beschreiben können.

Diese Aufgabe ist wie alle anderen auch rein freiwillig, wer Lust und Laune hat, etc.:

Auf geht's zu Flickr. Ein schönes Bild aussuchen wo ein Mensch darin vorkommt, und erklären warum dieses Bild besonders gut gefällt. Darf gerne subjektiv sein, nach Möglichkeit auch ein bisschen Objektivität reinstreuen.

Mehr Parameter gibt's nicht.

Bis Sonntag abend, nächste Woche kommt dann eine ähnliche Aufgabe.

Posted by Irakli at 13:56 | Comments (1) | TrackBack

Simplizität: Michael

Ich bin mal durch die Fußgägngerzone geschländert. Neben einigen Bildern von Fahnen, Fenstern, der Sonne uvm. ist auch dieses Bild entstanden. Der einsame Held am Kriegerdenkmal gegen den nebligen Himmel.

Simplicity Michael
(Anm. Irakli: ich habe dem Bild einen Rahmen verpasst, damit man die Verhältnisse - größe Objekt im Vergleich zum Gesamtbild, Positionierung - besser sieht)

Posted by Irakli at 13:42 | Comments (1) | TrackBack

Simplizität: Andi

gestern Kamera geschnappt und bei dem Traumwetter an der frischen Luft nach Simplizitäten gesucht. Tata – hier die zwei besten Ergebnisse von einer langen Serie. Das interessante dabei – einfach mal weggehen von seiner üblichen Fotografierweise und ganz bewusst nur auf die Aufgabe konzentrieren -> liefert mal ganz andere Sichtweisen. Musste nur aufpassen dass ich nicht wieder abdrifte.

Simplicity Andi
(Anmerkung: ich habe mit einfach eines der beiden Fotos ausgesucht. Irakli)

Posted by Irakli at 13:40 | Comments (3) | TrackBack

26.10.05

Info: Einsendeschluss "Simplizität" am Freitag

Einsendeschluss nicht vergessen :) am Samstag geht's dann schon mit dem nächsten Thema weiter.

Posted by Irakli at 17:12 | Comments (0) | TrackBack

25.10.05

Simplizität: Simon

also, hab mich für die erste aufgabe mal vor den ofen gesetzt und einfach geknipst, da ich finde das bei einem feuer immer chaos vorherrscht.

aufgenommen hab ich das bild diesmal mit der digicam (die ich ab jetzt auch mit mir trage)

nun, ich hoff es passt zur aufgabe

Simplicity Frank

Posted by Irakli at 19:36 | Comments (1) | TrackBack

Info: Kleine Änderung am Kommentar-RSS-Feed

Kleines technisches Update, die Kommentare gibt's als RSS feed hier: http://fotowebinar.feuerwehr-weblog.de/comments.xml . Der alte Link von gestern ist nicht mehr existent.

Wen's interessiert: Das Datum der Kommentare wurde dem Post angepasst, nicht der tatsächlichen Zeit wo kommentiert wurde. Das ist nun behoben.

Posted by Irakli at 11:30 | Comments (0) | TrackBack

Lieblingsbild: Michael

Was sieht man? Zwei Atemschutzgeräteträger die kurz dafür sind in den Einsatz zu gehen. Was ihre Aufgabe sein wird ist nicht klar, aber sie helfen sich gegenseitig beim Anlegen ihrer Mundstücke. Links daneben wird das Bild von einem modernen Fahrzeug dominiert. Vielleicht gefällt mir besonders diese Kombination aus Mensch und Maschine (Technik) auf dem Bild und der ins weiße entgleitende Hintergrund gibt dem Ganzen noch einen gewissen Touch.

Favourite Michael

Posted by Irakli at 09:25 | Comments (0) | TrackBack

24.10.05

Simplizität: Philip

Update: Beschreibung
Auch wenn das Motiv total aus der Luft gegriffen ist, wollte ich einfach das Thema Simplizität so darstellen, dass ein bestimmter Punkt bzw. ein bestimmtes Motiv (in diesem Fall die "Skulptur") im Mittelpunkt steht, und durch nichts abgelenkt wird - weder durch, einen "störenden" Hintergrund, noch durch andere Objekte, die auf dem Bild zu sehn sind... Die Einfachheit beschränkt sich in diesem Falle dann auch noch auf die Farben ;-)

Simplicity Philip

Posted by Irakli at 22:43 | Comments (4) | TrackBack

Lieblingsbild: Philip

Favourite Philip

Posted by Irakli at 22:41 | Comments (0) | TrackBack

Lieblingsbild: Björn

Eine ungewöhnliche Perspektive, aus der Sicht eines Grashalms kurz "vor seinem Ende"

Favourite Bjoern

Posted by Irakli at 22:39 | Comments (0) | TrackBack

Info: Bitte frische Fotos!

Nur um das mal offen auszusprechen: bitte extra Fotos für das Webinar schiessen! Es ist ein Unterschied, wenn man per Zufall ein geeignetes Foto im Archiv findet oder bewusst rausgeht um ein geeignetes Motive zu finden. Wenn's zeitig gar nicht anders geht - oder man gerade in einem kreativen Tief steckt - dann geht natürlich eingeeignetes Archivbild.

Die Aufgabe des Webinars ist ja auch das Bewusstsein für Kompositionen zu erwecken. Allein deshalb ist ein "Aufgabenschiessen" besser.

Jetzt bitte nicht lynchen!

Irakli

Posted by Irakli at 20:51 | Comments (0) | TrackBack

Lieblingsbild: Daniel

Favourite Daniel

Posted by Irakli at 19:31 | Comments (0) | TrackBack

Info: Kommentarfeed

Da hier einige per RSS mitlesen, habe ich auf die Schnelle einen hoffentlich nützlichen Kommentarfeed (rdf) eingerichtet: http://fotowebinar.feuerwehr-weblog.de/comments.rdf

Posted by Irakli at 14:45 | Comments (0) | TrackBack

Infos

Ein Paar Updates:

Jemand meinte, wegen den zwei Parallelaufgaben - Lieblingsbild und Simplizität - wäre der Blog ein wenig unübersichtlich. Was meinen die anderen? Ich weiss nicht, ob sich das so einfach beheben lässt, denn ein Blog ist ja die chronologische Aneinanderreihung von Inhalten. Als Lösung schlage ich die Navigation über die Kategorien in der rechten Spalte vor, dort ist es sauber getrennt. "Aufgaben" werde ich nochmal aufbohren. Die aktuelle Aufgabe ist in der rechten Spalte auch gesondert aufgeführt.

Das mit dem "Lieblingsbild" war spontan. Es ging mir darum zu sehen, wie die Teilnehmer fotomässig ticken. Ich lasse sie auch erstmal unkommentiert, am Ende des Webinars werde ich alle bitten, sich das Lieblingsbild nochmal anzuschauen und sehen, ob das immer noch so zutrifft.

Ansonsten geht's nun richtig los, Ekkehard hat schon die erste "Arbeit" eingereicht. Ich schreibe ein Kommentar dazu, das Gleiche ist seitens der Teilnehmer auch erwünscht. Das gilt für alle Einsendungen: Gefällt? Gefällt nicht? Ziel erreicht? usw.

Ohne Kritik kann man bekanntlich nichts lernen, und vor allem Kritik bitte nicht persönlich nehmen :)

Ich hatte ja zugegebenermasse auch keinen Master Plan, aber bis jetzt finde ich es interessant.

Wer also eigene Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. einbringen möchte, dann nur zu! Am Besten über die Kommentarfunktion.

Viele Grüße

Irakli

Posted by Irakli at 13:44 | Comments (1) | TrackBack

Lieblingsbild: rettungstrupp

Ich nehme ja eigentlich am Webinar nicht teil, möchte euch aber trotzdem mein Lieblingsbild nicht vorenthalten. Sicherlich kennen einige das Bild schon, weil ich es in meinem Blog schon veröffentlicht hatte.

IMG_6919

Gute und sehr gute Bilder entstehen nicht nur im richtigen Augenblick. Manchmal muss man dafür auch körperliche Beeinträchtigungen hinnehmen. In meinem Fall lag ich im Dreck auf dem Boden. Und habe von unten nach oben fotografiert. Wichtig: Nicht nur ein Bild machen, sondern den Auslöser ruhig gedrückt lassen und mehrere Bilder hintereinander machen. Später dann das beste heraussuchen.

Aufgenommen mit einer Canon EOS 300D und dem Standardobjektiv. Leider erkennt man in der geringen Auflösung von flickr die Wassertropfen auf dem Helm nicht wirklich. Die Wirkung von Bildern im Großformat sollte man nicht unterschätzen: Was hier im Blog und geringer Auflösung "normal" wirkt, sieht ausgedruckt auf 75x50cm ganz anders aus.

Posted by Stefan Lampert at 10:59 | Comments (0) | TrackBack

Lieblingsfoto: Matthias

Mein "Lieblingsfoto" (zumindest mit Verbindungen zur Feuerwehr) ist dieses
m.E. gute/interessante Foto aus einem Einsatz (brennenden Brotfabrik). Das
Foto hab ich mit der (kompakten) Digitalkamera unseres Maschinisten gemacht,
keine Ahnung was für eine Kamera genau das war. Das Foto ist mit der
"normalen" Automatikfunktion entstanden (evtl. hab ich den Blitz
ausgeschaltet).

Favourite Matthias

Posted by Irakli at 10:02 | Comments (0) | TrackBack

23.10.05

Simplizität: Ekkehard

Fotografiert habe ich zwei Steuerelemente für den Notbetrieb der Drehleiter DLK 23/12. Grund war dafür eine Schulungspräsentation, die ich für die Maschinisten erstellt habe. Ich finde, das Foto symbolisiert die relative „Einfachkeit“ in der Handhabung der Notsteuerung. Deshalb habe ich das Bild auch ausgewählt und als erste Position in der Präsentation eingesetzt.

Simplicity Ekke

Posted by Irakli at 21:11 | Comments (3) | TrackBack

Lieblingsbild: Andi

natürlich mit Feuerwehrmotiv. Ich finde dieses Bild strahlt Kraft, Energie und Bewegung aus – genau der Verwischeffekt (nicht zuviel -> alles wäre unscharf und nicht zu wenig -> bild würde genau deswegen eingefroren wirken) zeigt, das eben nicht alles statisch ist. Auch die Farben sind kraftvoll von hell bis dunkel durchgezeichnet. (Perfekte Lichtverhältnisse an diesem Tag) Auch der richtige Ausschnitt mit den richtigen Details FWMann im Hintergrund oder auch das Hauptmotiv läuft in Richtung der Fahrzeugfront und auf die 112 im Hintergrund zu. Der Mitzieher ist genau an entlang der Folienbeklebung. Und und …

eben für mich rundum gelungen

Favourite Andi

Posted by Irakli at 20:57 | Comments (2) | TrackBack

Lieblingsbild: Stefan

Entstanden mit meiner alten Digicam (Aldi 4MP ;-)
Brand eines Stadels am letzten Tag des Jahres 2004.

Favourite Stefan

Posted by Irakli at 14:41 | Comments (0) | TrackBack

Lieblingsbild: Jan Ole


Sonnenuntergang am 6.6.2005 in Bagenkop (DK), Windstärke 6-7, zunehmend aus SE leider hat sich die Weisheit "Red Skies at night, is the sailors delight!" nicht bewahrheitet, wir lagen den nächsten Tag im Hafen fest...

Favourite Janole

Posted by Irakli at 14:36 | Comments (1) | TrackBack

Lieblingsbild: Ekkehard

Das ist (zurzeit:-; ) mein Lieblingsbild.
Ich habe es dieses Jahr im Sommer während einer Jugendübung “Wasseraufbau unter Verwendung der neuen Hohlstrahlrohre“ aufgenommen.
Es ist deshalb für mich zurzeit das Lieblingsbild, weil es meiner Ansicht nach die Neugierde ausdrückt, die einen großen Stellenwert in der Jugendarbeit einnimmt.

Außerdem zeigt es – dass kann man zugegebener Weise nur wissen, wenn man bei uns Mitglied ist – das „Spitzbubenhafte“ der beiden Jugendfeuerwehrler.

Aufgenommen mit meiner Canon EOS 350D

Favourite Ekke

Posted by Irakli at 11:48 | Comments (1) | TrackBack

Lieblingsbild: Sven

Hier eines meiner Lieblingsbilder, welches ich vor ca. 2 Jahren mit meiner Nikon aufgenommen habe.

Ich finde das Bild herausragend vom farblichen Aspekt her - es ist unbearbeitet und wirkt eher wie gemalt. Es war ungefähr zu Pfingsten und ein leichtes Unwetter zog auf (ich mag das Licht in solchen Momenten ;) )

Die Kamera hatte ich auf einem Zaunpfosten postiert, deswegen sind die Pfähle in der Flucht und der Weg etwas abseits.

Favourite: Sven

Posted by Irakli at 11:43 | Comments (0) | TrackBack

22.10.05

Aufgabe #1: Simplizität

Hiermit auch gleich die erste Aufgabe bis nächsten Freitag: Ein Bild machen, das Simplizität besonders gut darstellt.

Es gibt überhaupt keine Beschränkungen: ihr bestimmt das Motiv! Gut wäre auch eine kurze Erklärung zum Bild (Motivation, was sollte erreicht werden, selber zufrieden damit, etc.)

Einsendungen werden möglichst rasch nach Eingang (an: webinar@feuerwehr-weblog.de) eingestellt. Danach werden sie offen über die Kommentarfunktion diskutiert. Hier auch die Bitte, sich möglichst aktiv an der Diskussion zu beteiligen, denn das ist Sinn und Zweck der ganzen Übung!

Freue mich schon auf die Zusendungen!

Posted by Irakli at 17:34 | Comments (0) | TrackBack

Grundlagen #1: Simplizität

Fast alle grossartigen Bilder haben eines gemeinsam: Simplizität. Dies ist auch die wichtigste Grundregel: In einem chaotischen Bild kommt das Subjekt, also das was man festhalten oder ausdrücken man, nicht zur Geltung.

Simpel

(Bild: Andi)

Bei diesem Bild von Andi sieht man die Kraft der Simplizität besonders deutlich: durch den Kontrast gibt es nur noch eine Bildebene. Der Blick wird voll auf die Halme in der Mitte gelenkt. Ich denke, hierzu muss man nicht viel mehr sagen.

Einige gute Beispiele von dem, was mit Simplizität gemeint ist, findet ihr auf dieser sehr empfehlenswerten Website.

Posted by Irakli at 17:24 | Comments (0) | TrackBack

Lieblingsbild: Alex

Dieses Bild entstand durch puren Zufall. Ich war gerade in etwa in Kniehöhe unterwegs - den Hund von dem Herrn knuddeln.
Leider hatten wir kein Sidolin mit, sonst hätten wir vorher den Spiegel noch gereinigt.

Entstanden draussen, auf einem Stadtfest. Der 'Mann im Spiegel' ist Friseur - ich finde, das passt :)

Favourite: Alex

Posted by Irakli at 16:28 | Comments (0)

Lieblingsbild: Simon

also mein momentanes lieblings bild (im anhang) is unser alter tlf 8/18 (als erinnerung, da er schon verkauft und abgeholt ist)

was mich an dem bild irgend wie reizt ist die perspektive (kommt leichte "hinterhofromantik" auf)
leider hab ich es versäumt das bild noch mit einer richtigen cam zu machen...is deswegen leicht grob...

Favourite: Simon

Posted by Irakli at 16:27 | Comments (0)

Kurzaufgabe: Lieblingsbild?

Habt ihr sowas wie ein Lieblingsbild (Update: ein eigenes Bild!), welches ihr hier vorstellen wollt? Warum gefällt es Euch so besonders?

Wenn ich festlegen müsste, würde ich das hier nehmen:

Tate1

Warum es mir gefällt?

Es geht um die Perspektive. Diese ist beim Fotografieren immer besonders wichtig. Ich hatte erwähnt, dass jeder das gleiche Objekt mit anderen Augen sieht unt interpretiert. Wenn ich folgendes Bild zeige, lässt sich das obige besser erklären:

Tate

Es handelt sich hierbei um das Weather Project von Olafur Eliasson, welches letztes Jahr in der Tate Modern, London gezeigt wurde, Absolut beeindruckend. Die Decke besteht aus Spiegeln, hinten ist ein Halbkreis, der wegen der Spiegelung als Sonne wahrgenommen wird. Dazu ein feiner Nebeldunst, der eine unheimlich surreale Stimmung erwecken lässt. Und weil ich die Dinge ein wenig anders sehe, habe ich mich ganz bis ans Ende geschlichen und diesen Halbkreis von unten aufgenommen.

Das "Raster" ist der Metallrahmen, der die Sonne hält. Das bild strahlt eine gewisse Ruhe und Energie aus, aber am Wichtigsten ist, dass es eine ungewöhnliche Perspektive ist.

Wie gesagt, an dieser Stelle könnt ihr auch gerne Eure Bilder vorstellen. Einsendungen bitte an webinar@feuerwehr-weblog.de.

Posted by Irakli at 09:54 | Comments (0)

Die Teilnehmer.

Hier ist sie nun, die Liste der Teilnehmer. Profile in aller Länge oder Kürze :) Ich finde das eine ziemlich interessante Mischung! Zwischen Ostsee und Alpen sind die unterschiedlichsten Charaktere, Hintergründe, Motivationen und Erfahrungen geboten.

Das wird richtig spannend!

Ich hoffe, den ersten Teil noch heute Abend reinzustellen. Dann können wir loslegen. "Zuschauer" sind natürlich auch herzlich eingeladen, aktiv teilzunehmen.

Hier also die Liste. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Falls Doch, unbedingt melden!

Stefan Hauf
Was fotografierst Du?
Meistens fur die Feuerwehr aber auch sonst alles mögliche was Interessant erscheint.
Wie schätzt Du Dich ein?

Besserer Gelegenheitsknipser, ich versuch zumindest nicht bei mehr als 5m Entfernung mit meinem Miniblitz den Ort auszuleuchten.
Und variier schon mal mit den wenigen Parametern, die mir meine Kamera bietet.

Was erwartest Du vom Webinar?
Professionellere Bilder für unsere Homepage und fürs private Fotoalbum.

Andi Gattinger aus München
Kamera

Canon 20D und ein paar Pfund Glas

Was fotografierst Du?
Feuerwehr und alles andere was nicht bei 0,2 (Auslöseverzögerung der Kamera
:-) auf dem Baum ist

Wie schätzt Du Dich ein?
Ich schätze mich so als Haus- und Hoffotograf ein :-)

Was erwartest Du vom Webinar?
Ich erwarte mir viel Spaß und viele interessante Bilder aus denen man immer
etwas lernen kann.

Alexander Bentzien
Alexander Bentzien, 39 Jahre alt. Wohnhaft in Troisdorf, zwischen Köln und Bonn gelegen.
Nach 15 Jahren aktivem Rettungsdienst in Köln hat es mich nun zur Feuerwehr Troisdorf verschlagen. Dort habe ich erst vor wenigen Wochen meinen TM1 Lehrgang bestanden und bin am Weekend frisch zum Feuerwehrmann ernannt worden.

Eigentlich bin ich von Haus aus Videomann - als Journalist und Kameramann - und arbeite hier mit der Canon XL1 sowie der Sony HD und verschiedenen Betacamgeräten. Als Kamera steht mir eine Olympus digi Knipse zur Verfügung. Kompakt, klein handlich - und macht für's Web sicherlich taugliche Bilder. Analog habe ich noch die Canon F1 im Schrank liegen. Unkaputtbar - aber eben streng analog.

Fotografiert wird in der Regel alltägliches. Stimmungen, Köpfe, Situationen.

Vom Webinar verspreche ich mir ein wenig Spass, und mache vor allem deshalb mit weil die Idee einfach - sorry für die Wortwahl - schweinegeil ist. Feuerwehr-Weblog ist eine der Daily Websites in meinen Bookmarks.

Matthias Gernhardt
19 Jahre alt, dieses Jahr Abi gemacht, Feuerwehrmann bei der FF
Gelsenkirchen, fotografiere meist mit geliehenen Kameras, hab nämlich keine
eigene Digitalkamera. Meine analoge Kamera (Pentax ME Super) hab ich schon
ewig nicht mehr benutzt. Würde behaupten ich besitze ein paar
Grundkenntnisse übers Fotografieren, viel mehr aber nicht.

Matthias

Philip Hollmann
Mein Name ist Philip, ich bin 23 und arbeite als IT-Kaufmann. Bin natürlich auch in einer Freiwilligen Feuerwehr, der Feuerwehr Künzelsau ( -> Design von mir). Meine Bilder mache ich mit einer Casio Exilim Z750 (Bilder z.B. hier ), in Zukunft ist allerdings der Umstieg auf eine digitale Spiegelreflex geplant. Fotografieren - eigentlich alles was vor die Linse kommt, gerne Bilder im Makro-Bereich und vor allem stilistisch und künstlerisch gute Bilder. Was den Sinn für gute Motive betrifft schätze ich mich gut ein, die Grundlagen der Fotografie (vor allem was Kameraeinstellungen betrifft) fehlen mir aber noch ein bissel. Eben das erwarte ich vom Webinar - weniger die richtige Auswahl der Motive, eher das richtige Umgehen mit der Kamera und den Einstellungen zu den passenden Motiven/Szenen. Vorgefertigte Kameraeinstellungen kann schliesslich jeder nutzen ;-)

Ekkehard Giesecke
Werbekaufmann
Seit 1993 in der Feuerwehr;
Überzeugter Feuerwehrler mit Leib und Seele,
Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressewesen
in der Stützpunktfeuerwehr Mühldorf a. Inn, Oberbayern.
"Verfechter" der "stillen Feuerwehrreform": Weg vom "Feierwehrler-Image"
hin zum modernen Dienstleister unter dem Motto "Professionalität im
Ehrenamt".

Technik:
Im Dienst: Sony Cybershot
Im Beruf: Canon EOS 350D

Michael Rampl
Alter: 25 und alternd

Michaelrampl

Seit 10 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt (Österreich / Niederösterreich) und dort unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Da Fotografie ein großer Teilbereich auf diesem Gebiet ist und da ich bis dato keinen Fotokurs oder ähnliches besucht habe, kommt mir dieses Webinar wie gerufen um mich zu verbessern.

Welche Kamera nutzt Du?
Momentan hab ich eine Minola Dimage F100 und eine Konica Minolta Dimage X 50 für die schnellen Sachen in Verwendung und eine Olympus E-300 wenns was besseres sein soll.

Was fotografierst Du?
Allesmöliche für private Zwecke aber vorwiegend im Feuerwehrdienst (Einsätze, Übungen, ....)

Wie schätzt Du Dich ein?
erfahrender Amateur

Was erwartest Du vom Webinar?
Allgemeine Hinweise und Tipps und Tricks zum Thema Fotografie und besonders Tipps für die Feuerwehrfotografie (Reflexstreifenprobleme, schlechte Ausleuchtung an der Einsatzstelle, ...).

Björn Roggensack
Also ich komme aus Kiel Schilksee, bin dort auch in der Feuerwehr.
Da ich keine eigene Kamera hab leihe ich mir Kameras von Kameraden, dieses Wochenende eine Canon idshare cx7300.

Ich fotografiere am häufigsten Pferde, da das Reiten neben der Feuerwehr ein großes Hobby von mir ist.

Selbsteinschätzung: Anfänger, technisches Verständnis ist da, gestalterisches nicht.
Ich bin gespannt :-)

Simon
bin 17 jahre alt, und seit 1 1/2 jahren bei der ffw in gutach.
bin auch grad dran mit einem freund ne website zu bauen (daher auch das
webinar)

zur kamera: is eine casio exilim z40 (4 megapixel), mit der ich eigentlich
alles fotographier (inkl: ffw motive)

wie schätz ich mich ein? naja, was mir vor die linse läuft is geknipst :)
erwart eigentlich so ein bissle verbesserung meiner fähigkeiten. alles im
allen möcht ich eig so meine wehr im internet ins richtige licht stellen
(guten auftritt)

Christian Strecker
Jahrgang 1965
Beruf: Vertriebsmanager
Funktion der Feuerwehr : Leiter Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr Gemeinde
Laufach (BY)
Fotografie: Schon seit Kindesbeinen, zwischendurch auch mal ambitioniert mit
Canon Spiegelreflex, inzwischen aus Zeitmangel reduziert auf Digital Canon
Ixus 400.
Motive: früher viel SW, heute nur noch gelegentlich Einsatzfotografie
Feuerwehr, sonstige Bilder für Webpage www.feuerwehr-laufach.de, Familie

Foto:
na ja, auf diesem Rechner hier ist nur eines vorhanden, nicht hübsch, aber
besser als nix...

Start dieses Wochenende: Das Flexible ist gut, bin ab Mo der nächsten Woche
auf Dienstreise in den USA, aber dank Web sollte das auch von dort klappen.#

Sven Schomacker
31 Jahre alt
Krankenpfleger, Rettungssanitäter, nebenberuflicher "Webdesigner"

Schomaker

Fotoerfahrung:
Ich bin bisher eher der Hobbyknipser, merke aber, dass man für schöne
Fotos ein bisschen mehr als nur eine Kamera braucht.
Ich fotografiere seit ca. 7 Jahren mit einer Nikon F-50 und in seit
zwei Jahren digital, seit einem Jahr mit einer Canon Powershot A75.

Digital zu fotografieren ist imho ein deutlicher Fortschritt. Doch
vermisse ich die optische Qualität (Tiefenschärfe etc.) wie ich sie
von Spiegelreflexkameras kenne. Deshalb plane ich die Anschaffung
einer digitalen Spiegelreflexkamera, um die Vorzüge der
Digitalfotografie mit der Qualität einer Spiegelreflex zu kombinieren.

Und um dann auch noch einigermaßen gute Fotos zu machen benötige ich
natürlich auch Grundkenntnisse des Fotografierens - deshalb möchte
ich sehen, was dieses Webinar mir bringen kann.

Jan Ole Unger

ch bin Jan Ole Unger, 32 Jahre jung und arbeite bei der Feuerwehr Hamburg.
Ich bin mit Kollegen zusammen der Initiator des Informationsportals für Drehleiterausbildung
www.drehleiter.info
Da wir dort immer auf derSuche nach brauchbaren, guten, interessanten und vor allem qualitativ hochwertigen Bildern sind, will ich mich nun mal selber in dieser Materie des "Knipsens" fortbilden, da ich zwar in der 5. Klase mal eine Foto-AG besucht, aber ansonsten keine richitg Ahnung habe, was die Fotografie an sich betrifft.

Ich erwarte also für mich richitg viel Neues an Wissen, was ich dann mit meiner Digi-Cam, eine Konica Revio KD-510-Z (5,0 Mega Pixels), gerne umsetzen möchte..

Ich wünsche uns allen viel Spass bei diesem spannenden Webinar

(Interview hier)

Daniel Bucks
Ich heiße Daniel Bucks bin 23 Jahre jung und Truppführer bei der Schwerpunktfeuerwehr Bad Dürrenberg. Bin gleichzeitig Webmaster unserer Homepage und wurde seitdem zum Pressewart benannt. Meine Fotos mache ich mit einer Fuji S3500 die dank Ihrer 4 Mio. Pixel eigentlich ganz gute Aufnahmen macht, (außer in der Nacht, weil die so lahm auslöst, dass alles verwackelt)

Fotografieren tue ich eingentlich alles was mir vor die Linse kommt, wenn ich meine Kamera dabei habe, ich versuche immer aus nem guten Winkel zu fotografieren und von diesem Webinar erhoffe ich mir, dass ich vielleicht noch besser ein Auge dafür bekomme und noch bessere Bilder machen kann.

Ich schätze mich selber als Semi-Amateur ein, und bin für jeden guten Tip dankbar.

Bucks

Posted by Irakli at 09:35 | Comments (0)

21.10.05

Einladungen raus.

Die Einladungen an die Leute, die sich angemeldet haben, sind per E-Mail raus! Die Teilnahme steht weiter für alle offen.

Posted by Irakli at 10:54 | Comments (0)

20.10.05

RSS Feed nun vollständig

Danke an Stefan für den Hinweis, nun wird der RSS feed vollständig angezeigt. Movabletype hat per Default nur einen Auszug eingestellt. Woran man alles denken muss...

Wer also den Feed abonnieren möchte, hier ist der Link (alternativ auch rechts in der Spalte)

Posted by Irakli at 07:16 | Comments (0)

19.10.05

Bald geht's los!

Gebe ein Paar Leuten ein Objekt zum fotografieren, keine zwei Bilder werden sich gleichen. Fotografie ist mehr als nur ein visuelles Archivierungsmedium, sie ist eine Kunstform in der man sich beliebig austoben kann. Fotografie ist aber auch Handwerk: Ein Paar grundregeln sollte man schon beherrschen damit man sogar bei Schnappschüssen genug Kontrolle hat um ansehnliche Bilder entstehen zu lassen.

Diese Grundfertigkeiten zu vermitteln, das ist das Ziel des Webinars. Als Basis dienen Grundsatzinformationen, wichtiger jedoch sind die Assignments, also Aufträge, die Teilnehmer haben dabei Aufgaben zu bewältigen und müssen zu bestimmten Themen Fotos machen. Diese werden dann hier im webinar veröffentlicht, kommentiert und diskutiert. Alles passiert im Offenen, es sollen auch nicht-Teilnehmer etwas davon haben!

Auf jeden Fall soll das Ganze stressfrei ablaufen und viel Spaß bereiten.

Bald geht's hier los mit dem Foto-Webinar des Feuerwehr Weblogs! Infos zu Anmeldung und Start werden dort bekannt gegeben. Bis dahin!

Tief
Hier ein Beispiel zum Thema "Tiefgarage": Isolierungsmaterial eines Wasserrohrs mit der Reflektion einer Notausgangslampe. Es kommt wirklich nur auf die eigene perspektive an.

Technorati Tags: ,

Posted by Irakli at 16:09 | Comments (2)

kostenloser Counter