13.06.06

Aufgabe 2: Florian Kissel

Auch ich habe nun ein wenig Zeit gefunden, unser TLF 24/50 noch einmal zu fotografieren. Diesmal habe ich es vor unserem Stützpunkt gemacht. Rechts vom Fahrzeug ist ein rote Pumpe zu sehen, was doch auch ganz gut zu einem 24/50 passt. Ansonsten bin ich mit der Bildqualität meiner Kamera (Canon Powershot A70) nicht zufrieden. Das war mal wesentlich besser.

Das Wetter sollte ganz gut gewesen sein, aber da unsere Fahrzeuge in "Leuchtrot" lackiert sind, ist die Farbe auf den Bildern immer sehr hell, nicht so schön satt wie bei einem dunklen rot.

Ansonsten, lasst die Bilder auf euch wirken und schreibt schön die Kritik.

Gruß Florian

060613 Kissel1

060613 Kissel2

060613 Kissel3

Posted by Irakli at 16:22 | Comments (0) | TrackBack

11.06.06

Zufallsprodukt

Als wir gestern auf der Autobahn die Kollegen aus Weilheim überholten, hielt ich die Kamera im Automatikmodus aus dem Fenster und knipste. Dabei ist ein Bild rausgekommen, das ich sehr ansprechend finde:

060610 Wileh1

Ein Paar Kleinigkeiten stören mich dabei noch, also ab durch die Bildbearbeitung:

060610 Wileh

Ein Paar Korrekturen an der Gradation, dann noch Bewegungsunschäfe auf die Straße und allgemeine Unschärfe auf die Fahrzeuge dahinter, um das Tiefenschärfefeld auf das 11/1 zu begrenzen. Schon sieht das viel besser aus.

Wer Lust hat zum rumspielen, das Originalbild gibt's auf Flickr zum Download (über dem Bild auf "All Sizes" klicken). Schickt mir Eure bearbeiteten Bilder, wenn ihr sie hier ins Projektblog zeigen wollt.

Übrigens: die zweite Runde des Projekts läuft! Ich warte sehnsüchtigst auf Eure Einsendungen.

Posted by Irakli at 16:43 | Comments (0) | TrackBack

03.06.06

Arendt: "Auf dem Weg zum perfekten Bild"

Hallo,
eigentlich wollte ich gestern keine Bilder für den Workshop machen,
doch manchmal kommt es anders als man denkt, darum hier ein paar weitere Versuche (Situationen) auf dem Weg zum perfekten Bild.

Die ersten beiden Bilder machte ich heute morgen bei einer Evakuierungsübund der Waldschule in Schwanewede, dort war ich zur Betretung der Presse und nutzte die Möglichkeit für das ein oder andere Reportagebild.

Die Bilder habe ich nur als jpg.

Das TLF nahm ich von oben aus dem Fenster auf, spannend finde ich den Bildwinkel in Verbindung mit den Menschen, die am Auto arbeiten. Das Bild habe ich in Photoshop beschnitten.

Das LF gefällt mir gut, weil ich den Eindruck habe, „es schaut verschmitzt um die Ecke“, hier gefällt mir mal wieder der Himmel nicht.

Beide Bilder sind um die Mittagszeit aufgenomen (es war sehr (zu)hell, bin froh das kein Schatten auf den Bildern sind.
Aufnahmedaten ISO 100
TLF: Blende 3,2 , 1/250sec, Brennweite 14mm (28mm KB) Aufnahmezeit 12:50
LF: Blende 3,2, 1/500sec, Brennweite 29mm (58mm KB) Aufnahmezeit 12:50

Das dritte Bild habe ich am Abend in der Nähe von Zoutkamp (Niederlande) auf einem Pfadfinderlager aufgenommen.

Das HLF wirkt brummig, den Abendhimmel finde ich spannend, gut gefällt mir der aufwirbelnde Sand, leider ist es ein bisschen weit in die Schärfe gefahren, der Schriftzug Brandweer ist leicht unscharf. Dieses Bild war ein RAW, so konnte ich Weißpunkt und ähnliches am Rechner setzen, anschließend habe ich auch dieses Bild leicht beschnitten. Leichtes Scharfzeichenen und eine letzte Tonwertkorrektur führte ich wie bei allen anderen Bild mit Photoshop durch.

Aufnahmedaten:
ISO 100, Blende:3,5 Blendenkorrektur +0,7, Blendenvorwahl, 1/160sec, Brennweite: 54mm (110mmKB), Aufnahmezeit 20:45

Ich freue mich auf Kommentare und hoffe, daß ich über Pfingsten meine endgültigen Bilder machen kann

Gruß Arendt

060603 Arendt

060603 Arendt1

060603 Arendt2

Posted by Irakli at 22:16 | Comments (1) | TrackBack

02.06.06

Aufgabe 2: das perfekte Bild

Ich hoffe, ihr habt jetzt genügend Kriterien im Kopf. Wenn noch etwas unklar ist, oder ich mich noch subjektiver ausdrücken soll, dann nur her mit den Fragen :)

Aufgabe zwei wäre also das "perfekte Bild". Die Aufgabe ist die gleiche: Fahrzeugfoto machen! Diesmal jedoch wäre es gut, wenn ihr beim Einsenden auch einen Kommentar zu so viele Kriterien geben könnt, wie ihr wollt. Ich könnt übrigens auch gerne einige "verworfenen" Bilder mit einschicken, auch um einen Vergleich zu haben. Warum habt ihr dann das Bidl verworfen!

So, und nun viel Spaß beim knipsen :) Es können natürlich auch Leser ihre Bilder einschicken, die nicht in der ersten Runde dabei waren.

Posted by Irakli at 17:08 | Comments (0) | TrackBack

Runde 1: Bewertung?

So, hat jetzt meinerseits zwar ein wenig gedauert, aber immerhin... Danke für die bisherigen Einsendungen!

Jetzt wäre an der Zeit, die Bilder unter bestimmten Kriterien nochmal zu betrachten.

Das wichtigste Kriterium (finde ich) ist der Aufnahmewinkel, also die Position der Kamera im verhältnis zum Fahrzeug. Hier muss man sich einen 3D-Raum vorstellen, es gibt also zwei Winkel: auf der Horizontalen (zB direkt von vorne, von der Seite etc.) und die Vertikale, also ob man von untern, dirket von vorne oder von oben aufnimmt.

Die zwei horizontalen Extreme sind Christophs Bild vom HLF und Christian (TS) und Arendt (LF8). Alle anderen sind - ob von rechts oder links - dazwischen.

Vertikal hätten wir Florians TLF24/50 am See von unten, und Jonas's RW von ungewöhnlich weit oben.

Ich möchte hier nicht sagen, welches gut oder schlecht ist. Ich denke, es ist besonders wichtig, dass es gut zum Auto passt. Andererseits sollte man versuchen, wenn man denn mehrere Farhzeuge im Stall hat, gleichmässige Fotos zu machen, ansonsten kann das den Betrachter verwirren.

Jetzt könnte man versuchen, die Position mit adjektiven zu versehen. Beim 24/50 am See und dem TS könnte einem "bullig" einfallen. Der Rest sei Euch überlassen :)

Ein weiteres Kriterium ist die Umgebung. Manche Fahrzeuge wurde aus der Gasse gefahren, andere in die Landschaft verpflanzt, und wie das Stuttgarter HLF oder Martins TLF vor architektonisch wertvollem Hintergrund.

Hier kommt es (natürlich) wieder darauf an, was man erreichen möchte. Ganz persönlich finde ich die architektonische Lösung nicht schlecht (siehe unsere Website, Fotos wurde vor der neuen FW10 der BF in Riem aufgenommen). Denn sie hat - ausser Modernität zu vermitteln - einen entscheidenden Vorteil: es gibt keine starke Horizontlinie.

Diese fällt, insbesondere wenn der Himmel weiss-ausgewaschen ist (ich weiss, unfair wegen dem Wetter), sehr stark auf. Arendt hat das in seinem zweiten "Naturbild" ganz prima gelöst - der Wald im Hintergrund verleiht eine gewissen Dynamik und "zersägt" das Bild nicht in zwei Stücke. Schade nur, dass der Himmel so weiss war :) Eine "Komposition in grün, rot, blau" wäre sicher toll gewesen.

Eine super Nutzung des Hintergrunds ist bei Martins TLF zu sehen, finde ich. Mit dem Fluchtpunkt des Gebäudes ausserhalb des Bildes gibt's hier eine starke Dynamik, man könnte fast meinen, das Fahrzeug wäre in Bewegung.

Beim Horizont würde ich auch - nach Möglichkeit - auf die Drittel-Regel achten (mehr Infos gibt's hier). Übrigens sollte man hier evtl. auch schauen, dass er möglichst Horizontal ist (=Horizont). Ein wenig Unruhe kommt rein, zB wenn man Christian's Bilder oder Florians 25/50 am See betrachtet. Letzteres ist ein wenig unfair von mir, denn der Vordergrund (Boden) ist sehr wohl Horizontal. Jedoch vermittelt der Winkel des Farhzeugs zum Ufer + Bäumen im Hintergrund eine gewisse Unruhe.

Dann noch der Bildaufbau bzw. der Rahmen: wieviel Platz rund um das Fahrzeug bis zum Bildrand? Wieviele % des Bildes macht das Fahrzeug aus? Bei Christophs HLF fällt das wegen des Lichtmastes auf: Nach oben hin ist fast schon zu viel Luft. Arendt's LF8 in der Landschaft ist ungewöhnlich, denn das Fahrzeug ist in der linken Seite des Bildes, "schaut" jedoch nach rechts. Da macht der viele Platz nichts aus, er trägt eher zur Gesamtharmonie des Bildes bei.

Was ist mir noch aufgefallen?

Ob die Rollläden auf oder zu sind, ist eher Geschmackssache. Wenn das Fahrzeug in der Natur fotografiert werden soll, dann sollte diese eher im Hintergrund sein. Beim 24/50 stören die "Büschel" im Vordergrund etwas, und der spiegelnde Laub auf der Frontscheibe eigentlich auch. Thema Spiegelung: habt ihr die Frontscheibe von Christians TS gesehen? Wäre als einzelnes Detail auch ein Foto wert :)

Tja, das wären mal so die wichtigsten Punkte, einige andere hat ja Matthäus in seinen Kommentaren angesprochen.

Posted by Irakli at 17:01 | Comments (0) | TrackBack

28.05.06

Aufgabe 1 von Stefan Cimander

Auch wenn ich nicht wirklich bei dem Fotografie-Workshop mitmachen kann, will ich dennoch von mir gemachte Fotos hier zur Diskussion stellen. Wie auch die anderen Teilnehmer stelle ich mcih kurz vor.

Gegenwärtig bin ich in zwei Feuerwehren: Der Abteilung Stadtmittte in Baden-Baden und der Abteilung Tiengen der Feuerwehr Freiburg. In Tiengen stehen meiner Wehr ein LF 16/12 (Bj. 1994) und ein LF 8 (Bj. 1973) zur Verfügung. Da es in Freiburg eine Berufsfeuerwehr gibt und meine dortige Abteilung ein Außenbezirk ist, gestaltet sich das Einsatzspektrum sehr ruhig.

In Baden-Baden nutzt meine Wehr die Fahrzeuge der hauptamtlichen Wachbereitschaft. In der Hauptsache wird das TLF 16/25 und die Reserve-DLK 23/12 genutzt.

Als Fotoobjekt habe ich mich aber für ein Fahrzeug aus meiner demnächst erscheinenden Reportage über die Feuerwehr Konstant entschieden. Es zeigt das dreichachsige WLF mit einem AB-Tank im Hof des Gerätehauses Wollmatingen.

wlfabtank.jpg

Was sollte erreicht werden?
Zunächst einmal sollte das gesamte Fahrzeug gut dargestellt werden. Da ich auf MAN-Fahrgestelle "stehe" wollte ich auch einen ebenfalls wuchtigen Eindruck vom eigentlichen Truck.

Warum dieser Winkel?
Mit dem seitlichen Winkel sollte einerseits das gesamte Fahrzeug gut dargestellt werden können und andererseits das Bild dynamischer wirken .

Warum dieser Hintergrund?
Den Hintergrund konnte ich mir nicht aussuchen, da das Fahrzeug extra für mich vor das Tor des Gerätehauses herausgefahren wurde. Der Hintergrund ist für mich weniger von Wichtigkeit, denn mir ist es wichtig das Fahrzeug gut darzustellen.

Kameraeinstellungen
Damit kann ich nicht dienen, da es nicht meine Kamera war.

Was gefällt mir/gefällt mir nicht?
Das Wetter an dem Tag war nicht das beste. Bei diesigem Wetter kommen die Farben der Fahrzeuge nicht so gut raus, weshalb ich die Farben etwas nachbearbeitet habe. Ein wenig weiter rechts positioniert hätte den AB-Tank deutlicher herausgestellt. Auch die mangelnde Schärfe im unteren Bereich des Bildes stört mich.

Posted by Stefan C. at 14:32 | Comments (0) | TrackBack

27.05.06

Vorstellung und Aufgabe 1: Christoph Maier

Kurz zu mir,

Christoph Maier, Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abt. Vaihingen http://www.feuerwehr-vaihingen.de. Eine der größten Freiwilligen Feuerwehren Stuttgarts, ca. 135 Einsätze pro Jahr.

Fahrzeuge im Stall: HLF ( welches auch auf dem Bild ist ), LF 8-9, DL 23-12, TLF 8-6, LF-16TS, MTF. Das HLF ist das 8te HLF der Feuerwehr Stuttgart und ist Ersatzfahrzeug falls eines der BF ausfällt.

Das ganze mache ich aber nicht alleine, zur Seite steht mir Stefan Krafft, ebenfalls Mitglied der FF Vaihingen und zeitgleich bei der BF Stuttgart (leidenschaftlicher Helm und Abzeichensammler). Von ihm stammt das Bild. Da er sich aber im Urlaub befand, übernehme ich die "Übertragung" des Bildes mit seiner Zustimmung.

Zum Bild:

Das HLF steht vor dem Global Trainig Center von Daimler Chrysler im Zentrum Vaihingens.
Das Gebäude ist ein sehr neumodischer Bau, die komplette Fasade ist aus Glas. Deshalb das Fahrzeug davor, da es auch das neuste in Vaihingen, vor kurzem auch das neuste in Stuttgart war.

Erreichen sollte das Bild, möglichst viel auch von den Geräten zu zeigen, um das auch klar ist wie die Beladung aussieht.

Kamera war eine Canon Spiegelreflex, genauer Typ und Daten weiß ich nicht, da dies Stefans Part ist.

An dem Gefällt mir das es viel des Fahrzeuges zeigt. Leider stört der Boden, welcher durch den Boden sehr dunkel ist.

0605 Maier

Posted by Irakli at 09:12 | Comments (3) | TrackBack

24.05.06

Aufgabe 1: Jonas Panten

langsam frustriert mich das schlechte Wetter hier. Eigentlich wollte ich unser LF fotografieren, aber da hat mir der Dauerregen der letzten Tage einen Strich durch die Rechung gemacht. Also habe ich jetzt quasi als „Notlösung“ mal in meinen älteren Fahrzeugfotos geschaut, was da noch akzeptables bei ist. Ich habe mich für ein Bild von unserem RW 2 entschieden. In seinem letzten Jahr vor dem Ruhestand, soll er auch noch ein bisschen berühmt werden ;)

Was sollte erreicht werden?
Dieses Foto wurde von mir ursprünglich für unsere Homepage gemacht. Dementsprechend sollte es unseren Rüstwagen von seiner Schokoladenseite zeigen. Die offenen Geräteräume habe ich gewählt, da man so einen ersten Eindruck bekommt, wie viel Ausrüstung auf so einem Fahrzeug wohl verlastet ist.

Warum dieser Winkel?
Der schräge Winkel sollte dem Bild ein bisschen Dynamik verleihen. Dieses sollte aber möglichst harmonisch mit der ausladenden Klappe und den offenen Geräteräumen in Verbindung gebracht werden.

Warum dieser Hintergrund?
Der Hintergrund zeigt noch ansatzweise, wo dieses Fahrzeug zuhause ist. Durch den geringen Bildausschnitt um das Fahrzeug herum soll aber versucht werden die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Fahrzeug zu lenken. Zur Unterstützung wurde hier noch ein bisschen mit der Farbsättigung und Schärfe im Hintergrund gearbeitet.

Kameraeinstellungen
Damit kann ich leider nicht dienen, da ich das Bild bereits vor einem Jahr mit meiner alten Canon Ixus V2 gemacht habe. Die Exif-Informationen sind leider nicht mehr vorhanden. Beim nächsten Bild wird das alles besser... wenn ich meine richtige Kamera verwenden kann.

Was gefällt mir/gefällt mir nicht?
Die eigenen Bilder zu beurteilen ist immer am schwersten. Zuerst einmal gefällt mir nicht, dass ich mich aufgrund des Wetters mit einer Notlösung begnügen muss. Die Unterschiede in der Abbildungsqualität zwischen der alten Ixus V2 und meiner aktuellen Kamera sind schon ziemlich deutlich zu sehen. Nach der kleinen Nachbearbeitung in Photoshop (Farbsättigung, Schärfe) gefällt es mir aber schon um einiges besser.

Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt!

Gruß
Jonas

0605 Jonas1

Posted by Irakli at 07:27 | Comments (2) | TrackBack

23.05.06

Aufgabe 1 (b): Arendt Voller

Hier noch ein zweiter Versuch aus meinem ersten Shooting
ich möchte ihn vorstellen, weil ich dieses Bild mit dem RawShooter bearbeitet habe,
das Tool gefällt mir gut, besser als die Olympusvariante.

Das Bild hatte ich zuerst nicht veröffentlicht, weil der Himmel keine Zeichnung hat hier ist auch mit dem Rawshooter nichts machbar,
die Komposition Fahrzeug und Landschaft finde ich jedoch sehr nett,
auch der Bildwinkel, welcher das Fahrzeug hier ein bisschen zierlicher erscheinen läßt gefällt mir bei dieser Komposition gut

Hier die technischen Daten:
Blende: 5
Zeit 1/160
Brennweite 27mm = normal (54 bei Kleinbild)
Weisspunkt, Farbsättigung ...im RawShooter bearbeitet,
anschließend in Photoshop skaliert und leicht unscharf maskiert

ich freue mich auf Eure Anregungen und Meinungen
gruß Arendt

0605 Arendt1 2

Posted by Irakli at 23:02 | Comments (1) | TrackBack

Truck-Fotografie: Inspiration

Es kann nie schaden, sich ein wenig umzusehen und Inspiration einzuholen. Hier ein Paar unkommentierte Links zu LKW-Fotos.

Walter Hodges ist Profifotograf mit einem Truck-Portfolio
Auf der Homepage von Rosenbauer: Flughafen-Truck auf weißem Hintergrund
Scania, P-Reihe
Iveco, Eurocargo
Mercedes, Atego, Atego Baufahrzeuge
MAN, Made for Europe, Gebrauchtfahrzeuge

Ich denke, das ist eine ganz ordentliche Bandbreite an Möglichkeiten: mit oder ohne Menschen, In Bewegung, vor einem Gebäude oder in der Natur, usw.

Interessant auch, ob nur ein Ausschnitt gezeigt wird, wie das Fahrzeug im Bild positioniert ist.

Posted by Irakli at 10:25 | Comments (3) | TrackBack

22.05.06

Aufgabe 1: Stefan Hauf

Eigentlich hatte ich den letzten Donnerstag als Termin für ein Fahrzeugfoto ausgewählt leider hat es da den ganzen Abend geschüttet. Nachdem das Fahrzeug beim letzten Einsatz etwas Abseits stand hab ich die Gelegenheit genutzt und das Foto gemacht.

Was sollte erreicht werden?
Ein schönes Foto

Warum dieser Winkel?
Die Höhe der Kamera wurde so gewählt, das es einer realen Betrachtung gleichkommt. Beifahrerseite damit die Steckleitern zu sehen sind auf der anderen Seite steht oben nochmal Rosenbauer.

Warum dieser Hintergrund?
Straße und etwas Natur, unser Haupteinsatzgebiet

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Kann ich mit meiner Kamera nicht variieren. Hier ein Auszug aus den EXIF-Informationen:
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 2.60
ISOSpeedRatings - 80
MaxApertureValue - F 2.64
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 5.80 mm

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
Was mir nicht gefällt, dass man den Schriftzug über dem Wappen nicht komplett sieht, aber ich kann ja schlecht die Rückfahrscheinwerfer abmontieren. Das hintere Fenster ist mir eigentlich zu dunkel aber das ist mir beim fotografieren noch nicht aufgefallen. Der Rest gefällt mir eigentlich ganz gut.

Wie wurde das Bild nach bearbeitet?
Etwas an den Farben gedreht sonst nichts.

0605 Stefan1

Posted by Irakli at 10:07 | Comments (4) | TrackBack

Aufgabe 1: Team Soest

Was sollte erreicht werden?
Ein std. Foto für die erste Aufgabe.

Warum dieser Winkel?
Auf diese Weise kommen die Proportionen und Relationen schön zur Geltung. Dies war uns Wichtig da das Fahrzeug als geländegängig gilt und dementsprechend grosse Räder hat. Der obligatorische Schriftzug "Feuerwehr" ist noch zu erkennen und die klaren Linien des Kofferaufbaus kommen gut zur Geltung. Ebenfalls kann man eine der beiden Ein-Mann-Haspeln sehen.

Warum dieser Hintergrund?
Man hat keine Strasse unter dem Fahrzeug und nichts grossartig "ablenkendes". [Was natürlich nicht heisst das wir nicht noch einen super Hintergrund im Repertoire haben ;)]

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Das Foto ist mit eine Canon Powershot A70 erstellt worden. Im Voreingestellten Auto Modus.

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
(-) Vertikaler Winkel ggf. noch ausbaufähig
(-) Grossflächige Reflexionen
(-) Farben wirken "matt" ( gegen die Sonne fotografiert...)
(-) Relativ schwache Konturen
(+) Rasen unter den Rädern !
(+) Klare "Linien" am Aufbau

0605 Soest1

Posted by Irakli at 10:05 | Comments (4) | TrackBack

21.05.06

Aufgabe 1: Martin Weinmann

Unter nicht ganz optimalen Wetterbedingungen, die binnen zwei Minuten wechseln konnten, wurde das erste Bild geschossen. Unterstützung erhielt ich dabei von zwei Kameraden aus meinem Löschbezirk, bei denen ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Als Kulisse unserer Aufnahme wählten wir ein Bürogebäude mit moderner Architektur, um einen interessanten aber dennoch nicht zu aufdringlichen Hintergrund zu haben.

Den Winkel haben wir so gewählt, dass wir unter den Lichtbedingungen eine möglichst gute Ausleuchtung des Fahrzeugs mit möglichst wenig Schatten und Reflexionen hatten. Um das Fahrzeug in das Zentrum des Bildes zu rücken, wählten wir als Kameraposition eine recht tiefe Stelle über dem Boden.

Die Kamera wurde im Automatikmodus betrieben, d.h. sie hatte folgende Einstellungen für das Bild:

Brennweite 9mm
Belichtungszeit 1/994 sec
ISO Geschwindigkeit ISO-50

Am Bild haben wir einige Kleinigkeiten, die uns nicht hundertprozrntig gefallen, die uns aber erst am heimischen PC aufgefallen sind:
Der Suchscheinwerfer wurde nicht nach vorn umgedreht. Außerdem stört uns etwas die gelbe Weste die ansatzweise auf dem Gruppenführerplatz zu erkennen ist.
Gut gefällt uns die Farbe des Fahrzeugs, die recht kräftig wirkt im Gegensatz zu einigen vorherigen Aufnahmen, die wieder verworfen wurden.

0605 Weinmann1

Posted by Irakli at 09:17 | Comments (10) | TrackBack

Aufgabe 1: Florian Kissel

Auf den Bildern seht ihr das TLF 25/50 der Feuerwehr Gernsheim. Das Fahrzeug ist Baujahr 1999.

Warum ich das Fahrzeug ausgewählt habe?
Ich war der Meinung, dass dieses Fahrzeug am besten auf einem Bild wirkt. Weiter wollte ich natürlich ein Fahrzeug zeigen, dass nicht jede Feuerwehr im Gerätehaus stehen hat.

Warum der Winkel?
Ich habe das Fahrzeug von Schräg vorne Fotografiert, damit das ganze Fahrzeug gezeigt wird und nicht nur die Seite oder die Front. Weiter ist das Bild von Unten nach Oben fotografiert worden, um das TLF wuchtiger wirken zu lassen. Immerhin soll das Bild auch die Wuchtigkeit des TLF zeigen.

Warum der Hintergrund?
Beim Hintergrund habe ich mir sehr schwer getan. Ich habe daher auch das TLF mit zwei verschiedenen Hintergründen abgelichtet. Einmal auf einem Damm am Rhein mit viel Grün um das Fahrzeug, um ein wenig Kontrast zu bekommen. Das Zweite Bild ist direkt am Rhein auf der Bootsrampe. Dort habe ich den Rhein im Hintergrund weil Wasser doch recht gut zu einem TLF 24/50 passt. Allgemein wollte ich den Hintergrund mit "Natur" füllen, denn mir persönlich Gebäude im Hintergrund nicht gefallen.

Kameraeinstellungen?
Das Foto ist mit eine Canon Powershot A70 erstellt worden. Im Voreingestellten Landschaftsmodus. Die digitale Spiegelreflexkamera, welche icch eigentlich nutzen wollte war mir technisch doch zu komplex.

Meine eigene Kritik am Bild:
Das Fahrzeug ist nicht frisch aus der Waschanlage

0605 Kissel1 1

0605 Kissel1 2

Posted by Irakli at 09:09 | Comments (4) | TrackBack

19.05.06

Aufgabe 1: Arendt Voller

Das Wetter war gut, jedoch war der Himmel hell aber bedeckt, daher klappte meine erste Idee mit weitem Hintergrund nicht, das diffuse Licht nutzte ich jedoch für diese Variante.
Mit dem Bild will ich nur unser LF8 vorstellen, sondern auch einen kleinen Eindruck von seinem Lebensraum geben, daher die dicht bewachsenen Dorfstraße.

0605 Arendt1 Lf8

Den tiefen Aufnahmestandpunkt wählte ich, um das Fahrzeug mächtiger wirken zu lassen, hierduch entstehen auch die spannenden Reflektionen in der Scheibe.

Die Ansicht der Fahrerseite wählte ich, da die Beifahrerseite mit dem ganzen Spiegelgelumpe und der Leiter wesentlich unruhiger wirkte.

Hier die Aufnahmedaten:
Kamera Olympus E1
Objektiv: 14-54
Brennweite 27 mm (normal - ganz leichter Telebereich)
Blende 3,1
Verschluß 1/80
Iso 100

Gut finde ich den Blickwinkel, die Reflektionen in der Scheibe, die durchscheinenden Blaulichter und auch das Ausfressen zum Dach.

Nicht so gut gefällt mir die Beule unterhalb der Windschutzscheibe (wer war das?), das Laub auf der Straße und der zu dichte Ast (da hätte ich vorher drauf achten müssen)

Bin gespannt auf eure Eindrücke

Posted by Irakli at 14:25 | Comments (4) | TrackBack

Aufgabe 1: Christian Lewalter

Ich habe dieiden Bilder direkt vor unserem Gerätehaus gemacht, da ich dachte, dass durch den leichten Geländeanstieg die Bilder besser aussehen.

Das Himmel war bewölkt, als ich die Fotos gemacht habe, aber als ich das Ergebnis gesehen habe, musste ich feststellen, dass es doch zu wenig Licht war.

LF 8/6-G

0605 Lewalter1 Lf86G Klein
Was sollte erreicht werden?

Ein gutes Foto.

Warum dieser Winkel?
Zeigt das ganze Fz. und den Schriftzug "Freiwillige Feuerwehr" im Hintergrund

Warum dieser Hintergrund?
s.o.

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Puh. Ähh. Automatik. muss ich nachschauen.

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
Gut: Schriftzug und leichter Blauschimmer am Himmel.
Net so gut: Belichtung


LF16-Ts
0605 Lewalter1 Lf16Ts Klein
Was sollte erreicht werden?
Wiederum ein gutes Foto.

Warum dieser Winkel?
Fz. wirkt wuchtiger.

Warum dieser Hintergrund?
Diesmal nur dieser Hintergrund, weil das Fz. im Vordergrund steht - also keine Auswahl getroffen.

Kameraeinstellungen (Winkel, Empfindlichkeit)
Puh. Ähh. Automatik. muss ich nachschauen.

Was gefällt Euch an der Aufnahme? Was nicht?
Gut: Dynamik im Bild, "Proportionen"
Net so gut: Belichtung, Vorbaupumpe hätte ich auspacken sollen

Posted by Irakli at 14:17 | Comments (3)

18.05.06

Runde eins: Macht das Foto!

Auch, wenn sich noch nicht alle vorgestellt haben (kann man auch locker nachreichen!) nun die erste Runde. Die Aufgabe ist eine ganz einfache: macht ein schönes Bild von einem Eurer Fahrzeuge!

Nicht mehr, nicht weniger. Wäre auch gut, wenn ihr dazu einen Begleittext schreiben würdet und zu folgenden Parameter (nach Wahl) Stellung nehmen könnet:

Vielleicht fällt Matthäus ja noch die eine oder andere Frage ein. Diese Infos wind wichtig, damit wir (und die Mitleser natürlich auch) möglichst konstruktiv das Bild kritisieren können.

Dann mal los! Zeit ist bis Sonntag, den 28.5. . Bilder werden veröffentlicht und diskutiert, wenn sie eintreffen. Soll aber nicht heisse dass ihr die ganzen Bilder der anderen abwartet, gelle :)

Posted by Irakli at 15:56 | Comments (2)

Fotos: Formate

Eure Aufgabenfotos könnt ihr in 550 (upsie) 500er-Breite an uns schicken fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de.

Dann kriegt ihr eine E-Mail-Addresse, an die ihr das Bild in voller Auflösung in unseren Flickr-Stream stellen könnt.

Hoffe, das ist hiermit beantwortet :)

Posted by Irakli at 15:41 | Comments (0)

Vorstellung: Patrick Kluempers, Christoph Blume

Das "Team" aus dem westfälischen Soest:

Christoph Blume - 24
Oberfeuerwehrmann
Maschinist; AGt; Jf Wart; GSG; (z.zt. F2)

Patrick Klümpers - 19
Feuerwehrmann
AGt

Wir haben beide die Internetpräsenz www.feuerwehr-soest.de sowohl entwickelt als auch umgesetzt und sind jetzt sehr gespannt darauf was man mit einfachen handwerklichen Mitteln und Tricks bewirken kann und wollen damit auch die grafische Komponente der Website ein wenig aufbessern.

Soest hat als Kreisstadt ~ 50.000 Einwohner und beheimatet jedes Jahr aufs neue in der Altstadt die Allerheiligenkirmes als grösste ihrer Art in ganz Europa. 350 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige sind als Einheiten in 6 Löschzüge unterteilt, wobei die Züge 1 und 2 das Gebiet der Innenstadt "bedienen".

Dort ist es, nicht zuletzt aufgrund der höchsten BMA-dichte in NRW, im Schnitt pro Tag ein Einsatz welcher von uns abzuleisten ist. Das Fahrzeug der Wahl wäre das neue WLF welches leider noch nicht da ist und somit muss das LF 20/16 als Komparse einspringen. Die Kamera nennt sich "canon powershot a70", wird jedoch hauptsächlich in ihrer Automatik-Funktion betrieben ;)

0605 Soest

Posted by Irakli at 14:17 | Comments (0)

Vorstellung: Stefan Hauf

Ich bin 26 Jahre alt und seit 12 Jahren bei der Feuerwehr Günzburg, früher ging damals in Bayern nicht. Ich bin auch verantwortlich für unsere Homepage http://www.feuerwehr-guenzburg.de, die ich nach besten Möglichkeiten versuche aktuell zu halten. Fotografieren werde ich mit einer Pentax S5i und zwar das neuste Fahrzeug im Stall (Rosenbauer HLF20/16).

Feuerwehrtechnische Ausbildung: Truppmann, Atemschutzträger, GruFü
Sonstige Tätigkeiten ohne Lehrgang: CSA-Träger, Sprechfunker

0605 Guenzburg1

0605 Guenzburg2

Posted by Irakli at 14:14 | Comments (0)

17.05.06

Vorstellung: Martin Weinmann

Hallo, mein Name ist Martin Weinmann, bin 20 Jahre alt und wohne in St. Ingbert-Hassel (ca. 10 km östlich von Saarbrücken) im schönen Saarland.
Die meiste Zeit verbringe ich an der Uni mit dem Studium in Werkstoffwissenschaften.

Wir sind eine kleinere Feuerwehr (http://www.feuerwehr-hassel.de) mit etwa 30 bis 40 Einsätzen pro Jahr.

In unserer Fahrzeughalle stehen zwei Fahrzeuge: Ein TLF 16/25 (Baujahr 1982) und ein LF 8 (Baujahr 1993).

Fotografieren werde ich unser TLF.

Als Kamera werde ich vermutlich meine Nikon Coolpix 4100 verwenden.

0605 Hassel

Posted by Irakli at 22:46 | Comments (0)

Vorstellung: Andreas Hammes

Ich heiße Andreas Hammes bin 26 Jahre jung und komme aus dem kleinen Eifeldorf Sülm in der nähe von Bitburg. In der Feuerwehr bin ich bereits seit 16 Jahren wobei ich die ersten 7 Jahre in der Jugendfeuerwehr verbracht habe.

Zu meinem Ausbildungsstand: Ich bin Brandmeister in der Freiwilligen Feuerwehr Sülm und gleichzeitig Gruppenführer neben den üblichen Ausbildungen bin ich einer von acht aus einem Team die die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, die bei jedem Einsatzalarm besetzt wird, besetzen. Nebenbei bin ich noch Webmaster unseres Internetauftritts www.feuerwehr-suelm.de

Die Gemeinde Sülm hat ca. 380 Einwohner und bei der Feuerwehr Sülm sind zwei Fahrzeuge stationiert. Zum ersten das Tragkraftspritzenfahrzeug und zum zweiten der Einsatzleitwagen Typ 1 der Verbandsgemeinde.

Zusätzlich befinden sich an unserem Standort die zentrale Atemschutzwerkstatt und ein Nachschublager der VG.

Die Kamera die ich nutze ist einen Kodak DX 3800 womit ich meines erachtens doch recht gute Bilder machen kann.

Das Foto unsere „Wache“ ist bereits einige Jahre alt aber im großen und ganzen ist alles so geblieben. Eine Besonderheit hat unser Gerätehaus und zwar an der zur Straße zugewandten Seite ist eine Wandportrait mit den Hl. Florian und einem altertümlichen Bild unsere Ortsgemeinde gemalt von einem Sülm Bürger.

Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick über mich und unsere Feuerwehr zeigen und freue mich schon auf eine rege Diskussion über unsere Fotos.

0605 Suelm

0605 Suelm1

Posted by Irakli at 22:44 | Comments (0)

Vorstellung: Arendt Voller

Mein Name ist Arendt Voller, ich bin 42 Jahre alt/jung und lebe in Leuchtenburg, in der Nähe von Bremen.

Von Beruf bin ich Bildungsreferent in einem Jugendverband.

Ich fotografiere schon immer gerne, bis heute überwiegend Menschen und in der letzten Zeit viel zu wenig! Diesen Workshop will ich nutzen, um mir mal wieder Zeit für dieses tolle Hobby zu nehmen, und meinen Horizont in eine neue Richtung zu erweitern.

Fotografieren werde ich mit einer Olympus E1

Zu meiner Feuerwehr:
Es geht um die Ortswehr der Leuchtenburg der Feuerwehr Schwanewede.
Die Wehr ist eine typische Niedersächsische Stützpunktwehr im ländlichen Bereich. Sie verfügt über ein LF 8 nach TW, so wie über ein TLF 8/18 W (auch TW).
Im Internet findet ihr sie unter: http://www.feuerwehr-leuchtenburg.de

Ich bin seit 1978 bei der Feuerwehr, zu erst Jugendfeuerwehr in Ritterhude/Ihlpohl, dann ab 1980 in der Ortswehr Leuchtenburg.

In der Wehr bin ich Mädchen für alles und habe die meisten Lehrgänge besucht,
dieser Posten hat natürlich einen offiziellen Namen: stv. Ortsbrandmeister.

Meine persönlichen Schwerpunkte in der Wehr sind Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung, besonders am Herzen liegt mir die Jugendfeuerwehr in unserer Wehr, welche ich mit in das Leben gerufen habe und nach meinem Rückzug weiterhin mit Wohlwollen beobachte.

0605 Arendt

Posted by Irakli at 13:21 | Comments (0)

Vorstellung: Christian Lewalter

Ich heiße Christian Lewalter, 28 Jahre alt, Hauptfeuerwehrmann (GL, Masch., ATS 1+2, Funk, Bahn 1, UVV JF, TF, Kettensäge, )

Feuerwehr: Freiwillige Feuerwehr Waldsolms-Brandoberndorf im südlichen Lahn-Dill-Kreis / Hessen. Landschaft: Taunus

Fahrzeuge: TLF 16/25 Magirus-Deutz mit Zeppelin-Aufbau, Bj. 1978
LF 8/6-Gefahrgut Mercedes-Benz mit Ziegler-Aufbau, Bj. 1993
LF 16-Ts Magirsu-Deutz mit Zeppelin-Aufbau, Bj. 1982

Ich werde wohl das LF 8/6 knipsen, da ich 1. noch kein gutes Bild davon habe und 2. das das einzige Fz ist, dass ich bewegen darf, führerscheintechnisch gesehen.

Kamera: Canon EOS 300 D mit Objektiv Sigma 18-200 mm

0605 Lewalter

Posted by Irakli at 13:19 | Comments (1)

Vorstellung: Florian Kissel

Hi, zu meiner Person.
Ich bin 23 Jahre, wohne im südhessischen Gernsheim am Rhein. In der Feuerwehr bin ich schon seit ich 10 bin und mit 17 dann in den aktiven Dienst eingetreten.

Zu meinem Ausbildungsstand : Ich habe die Truppführerausbildung, Sprechfunk, Maschinist, Atemschutz, CSA, Kettensägenausbildung, Gefahrgutausbildung, Bootsführerschein, LKW Führerschein, Atemschutzgerätewart. Das fällt mir jetzt gerade ein, aber viel kann ich nicht vergessen haben.

Gernsheim hat ca. 10.000 Einwohner und zwei kleine Stadtteile mit Stadtteilwehren (je ein TSF und MTF). Wir in der Kernstadt haben KdoW, MTF, LF 16/12, TLF 16/25, TLF 24/50, RW 1, LF 16-TS, WLF mit Abrollbehälter (Gefahrgut, Hochwasserschutz-1, Hochwasserschutz-2, Mulde), GW-N, SW-1000, MZB. Also unser Fuhrpark ist schon nicht schlecht.

Zu unserem Einsatzgebiet gehören Bundesstraße 44 und 426, BAB 67, L3112, der Rhein als Bundeswasserstraße, Containerhafen, Ölhafen, ein stetig wachsendes Industriegebiet mit hauptsächlich Logistikzentren, die wohl bekannte Firma Merck mit dem Werk Gernsheim und sicher noch viel mehr.

Wir haben natürlich seit etwa einem Jahr einen Internetauftritt, um den ich mich als "Pfleger" kümmere. Fahrzeuge sind dort noch nicht zu finden, aber in meinen Semesterferien im Sommer werde ich an der Seite weiter basteln. Die Semesterferien kommen daher, da ich momentan an der Hochschule Darmstadt Bauingenieur studiere.

Die Kamera, die ich nutze wird eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon sein. Welche weiß ich momentan nicht.

Das Bild des Feuerwehrstützpunktes ist vor der Eröffnung aus dem Jahr 1980. Ich habe gerade kein aktuelleres auf dem Laptop, aber bis heute sind eigentlich nur die Bäume größer geworden, alles Andere ist immer noch wie dort zu sehen.
Ich hoffe dieser Einblick über mich und die Feuerwehr reicht.

0605 Gernsheim

[Anmerkung Irakli: reicht :)]

Posted by Irakli at 13:16 | Comments (0)

16.05.06

Vorstellung: Jonas Panten

Ich heiße Jonas Panten, bin 21 Jahre alt und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weyhe – Ortsfeuerwehr Leeste. Die Gemeinde Weyhe (ca. 30.000 Einwohner) liegt in Niedersachsen, direkt an der südlichen Stadtgrenze zu Bremen. Insgesamt gibt es in unserer Gemeinde 7 Ortsfeuerwehren. Die Ortsfeuerwehr Leeste ist die Schwerpunktwehr und wir haben LF 16/12, TLF 16/25, RW 2, DL 23/12 und MTF im Stall. Im Internet ist unsere Ortsfeuerwehr unter www.feuerwehr-leeste.de zu finden. Durch meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung konnte ich mich kaum dagegen wehren, Webmaster bei uns zu werden ;). Nachdem ich nach der Ausbildung ein Jahr gearbeitet habe und jetzt gerade die Fachoberschule beende, plane ich sobald es klappt Medieninformatik zu studieren.

In der Feuerwehr bin ich seit inzwischen 11 Jahren. Zuerst in der Jugendfeuerwehr und seit 4 Jahren in der Einsatzabteilung. Ausbildungsmäßig habe ich bis jetzt Truppführer, TH, Sprechfunk, Atemschutz, Maschi,

Fotografieren tue ich schon ein bisschen länger, aber so richtig mit Begeisterung eigentlich erst seit Anfang diesen Jahres. Seit dem sind auch die technischen Vorraussetzungen mit einer Canon EOS 350D gegeben, so dass es richtig Spaß macht ;) Jede Menge Fotos von mir (von künsterlisch anspruchsvoll bis zum Schnappschuss zwischendurch) gibt’s auf: www.panten.org/pix

0605 Leeste

Posted by Irakli at 16:05 | Comments (1)

15.05.06

Wer seid ihr?

Wo wir jetzt so richtig loslegen: könnt ihr Euch in aller Kürze vorstellen? Wer ihr seid, welche Feuerwehr (mit Link), welche Fahrzeuge (damit wir uns schon darauf einstimmen können) und welche Kamera ihr nutzt.

Wenn so ein Foto auf Eurer Website nicht vorhanden ist: nach Möglichkeit noch ein Foto ohne künstlerischen Anspruch von Eurem Gerätehaus / Wache?

Das Ganze an die Projekt-Mail fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de.

Bilder nach Möglichkeit maximal 500 breit.

Posted by Irakli at 18:56 | Comments (0) | TrackBack

09.05.06

Teambewerbung?

Auch Teams können sich bewerben. Für 1 Platz :) Somit wäre Patricks Frage hoffentlich beantwortet - Deine Bewerbung gilt!

Posted by Irakli at 12:24 | Comments (1) | TrackBack

08.05.06

Projekt 02: Fahrzeugfotografie

Im zweiten Fotoprojekt geht es darum, ordentliche Fahrzeugfotos zu machen. Kurz, knackig und fokussiert :)

Zu oft machen sich die Feuerwehren keine grossen Gedanken, wenn sie ihre Fahrzeuge für den Jahresbericht oder die Website ablichten. Dabei lassen sich mit einfachen Mitteln schon ansehnliche Bilder erstellen. Im Weblog hatte ich schon darüber geschrieben. Hier ein Beispiel:

So:

0605 Lf16Bad

Oder so?
Lf16 380

In diesem Projekt ("Fotowebinar") wollen wir mit einer Gruppe von 10 Leuten an das Thema herangehen. Tatkräftige Unterstützung gibt's von einem richtigen Fotografen, Matthäus wird ein fachliches Auge auf das Treiben werfen. Und damit die Teilnehmer auch etwas davon haben, gibt's gratis Poster von Euren Motiven, gesponsert von Posterjack: acht Stück in der Größe 45x30 und zwei 60x40. Nicht schlecht, oder?

Was müsst ihr tun? Das Projekt geht in drei Phasen.

Phase 1: Wer mitmachen möchte, soll sich bis Sonntag, den 14.5 dafür anmelden: das geht per Mail an fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de. Die zehn Teilnehmer (insofern sich mehr als 10 anmelden) werden per Los ermittelt.

Phase 2: Geht schon am Montag los: ihr zieht los und macht bis Sonntag, den 21.5. ein Foto von einem Eurer / von Eurem Feuerwehrfahrzeug(e) nach Eurem Gutdünken, also so wie ihr es in Szene setzen möchtet. (Voraussetzung für die Teilnahme ist logischerweise, dass ihr die Autos auch dort fotografieren könnt, wo ihr wollt). Eure Bilder schickt ihr dann zur Veröffentlichung an uns ein.

Bis Sonntag, den 28.5. werden wir die Bilder veröffentlichen und diskutieren. Dabei müsst ihr den Hintergrund zu Eurem Bild angeben, also wieso ihr das gemacht habt (Positionierung, Umfeld, etc.). Matthäus und ich werden dann Eure Bilder kommentieren und Verbesserungsvorschläge machen.

Phase 3: Bis Sonntag, den 4. Juni macht ihr dann ein "besseres" Bild. Dieses wird im Anschluss bis Sonntag, den 11. Juni diskutiert, danach ist das Projekt zu Ende. Parallel bekommt ihr die Motive als Poster zugeschickt.

Wer nicht ausgelost wird, kann natürlich gerne aktiv über die Kommentarfunktion teilnehmen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Digitalkamera, egal wie gut oder schlecht. Sollte aber keine Handykamera sein. Ansonsten ist es eigentlich nicht viel Arbeit: zwei Fotos machen und mitdiskutieren.

Am Ende werdet ihr und die anderen Leser hoffentlich bessere Fahrzeugfotografen sein. Das wäre Klasse.

Das war's! Wer also teilnehmen möchte, Per E-Mail an fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de. Viel Glück!

Posted by Irakli at 22:31 | Comments (2) | TrackBack

Unter fachkundiger Begleitung: Matthäus

Dolibog-1 Diesmal wird das Projekt von einem waschechten angehenden Profi begleitet. Matthäus war so freundlich, als Moderator zur Verfügung zu stehen. Wie genau er tickt, ist in seinem Blog nachzulesen. In Kontakt sind wir schon länger, und zwar als er Anfang des Jahres Bilderstrecken von der BF in Wattenscheid als Projekt online stellte (Mappen: Feuerwache, Atemschutzausbildung, Kindergartenbesuch).

Kurzsteckbrief:

freier fotograf (25), momentan im praktikum bei human image (bochum-wattenscheid)
warte auf die rückmeldung der fh dortmund, ob meine mappe angenommen wurde
mache sehr gern fotoreportagen mit backstage-charakter (konzerte, polizei, feuerwehr, kindergarten)
versuche "minimalinvasiv" zu arbeiten, damit die fotografierten leute mich irgendwann einfach vergessen und sich natürlich verhalten können
versuche auch ein bild immer sehr genau zu komponieren, achte auf den goldenen schnitt, auf stimmige flächen/linienverteilung
vorbilder: die alten meister wie henri cartier-bresson und diane arbus
ich hasse glamour-fotografie ;-)

Somit hat Matthäus ein ziemlich gutes Auge dafür, wie man fotomässig eine Feuerwehr darstellen kann. Ich freue mich jedenfalls, dass er hier mitmacht!

Erreichen könnt ihr uns unter der Mail-Adresse fotoworkshop (at) feuerwehr-weblog.de.

Posted by Irakli at 16:43 | Comments (0) | TrackBack

MIt freundlicher Unterstützung von Posterjack.com

PosterjackDer zweite Fotoworkshop wird freundlicherweise unterstützt durch Posterjack. Posterjack setzt dort an, wo andere aufhören: eigene Digitalbilder einsenden, als Poster zugeschickt bekommen. Supereinfach, und Motive gibt es ja genug :)

Das sind also die versprochenen Goodies: die Teilnehmer bekommen dann ihr "Meister"-Bild als Poster, natürlich kostenlos.

Posted by Irakli at 16:18 | Comments (0) | TrackBack

kostenloser Counter